Wie bekommt man eine Kupferlaterne auf Hochglanz?

5 Antworten

http://www.flecken-entfernen.net/gruenspan-entfernen.html

Grünspan auf Kupfer

Von kupfernen Gegenständen lässt sich der so genannte Grünspan mit Hilfe von Essig leicht entfernen. Dazu sollte man allerdings Gummihandschuhe tragen. Leichten Befall kann man mit einem in Essig getränkten Lappen abreiben. Bei Verwendung einer Bürste kann es zu Kratzern kommen, deshalb sollte man damit vorsichtig sein. Bei hartnäckigeren Flecken oder wenn der Grünspan in Ritzen und Winkeln sitzt, weicht man den Gegenstand in Essigwasser ein. Man kann ihn auch mit einem in dem Wasser getränkten Lappen oder einem Tuch einwickeln. Am besten ist, den ganzen Gegenstand in Essig zu tauchen. Das geht natürlich nur bei kleineren Dingen. Man sollte das Mittel mindestens eine Stunde einwirken lassen. Wenn sich nicht alle Spuren beseitigen lassen, muss der Vorgang wiederholt werden. Am Ende ist es wichtig, alle Gegenstände, die mit dem Essig in Berührung gekommen sind, gründlich mit Wasser zu spülen.

Geht mit einer aufgeschnittenen Zitrone... gut damit einreiben, gut einwirken lassen, dann abwischen und polieren. Wenn das zu wenig hilft, dann gibt's noch einen Brei mit Essigessenz und Salz. Findest bestimmt über Google :-)

Sicher das es Grünspan ist? Dieser ensteht bei "saurer Luft" innerhalb weniger Wochen und zerfrisst das Kupfer. Man kann ihn mit Stahlwolle entfernen. Oder ist es Patina ein Kupferoxid welches sehr langsam entsteht und das darunterliegende Kupfer schützt.

Als erstes mit einer Bürste das grobe Moos abbürsten. Dann mit Radierschwämmen vom Aldi (wirken Wunder) leicht feucht abwaschen. Wenn der ganze Dreck ab ist, noch mit Politur zum Glänzen bringen.