Belohnung im grab islam?

4 Antworten

wa alaikum assalam,

als Muslim werden wir, so Allaah will, uns im Grab wohlfühlen. Das Grab ist für den Muslim wie ein Stück vom Paradies, weit und frei. Für den Nichtmuslim wird es wie ein Stück der Hölle sein, eng und heiß. Der Segen und die Qual wird der Seele und dem Körper im Grab genauso begegnen, wie später im Paradies oder in der Hölle.

Die Zeit zwischen dem Tod und dem Tag der Auferstehung wird al-Barzach genannt. Diese Zwischenphase zwischen Tod und dem Tag der Auferstehung ist nicht wie auf der Erde und nicht wie später nach dem Tage der Auferstehung.

Wichtig ist für uns Menschen ist, dass diese Phase mit der Befragung im Grab durch zwei Engel beginnt. Sie fragen jeden Menschen:

„Wer ist dein Herr? Was ist deine Religion? Wer ist dein Prophet?“

Daraufhin antworten die Muslime:

„Mein Herr ist Allah, Islam ist meine Religion und Muhammad ist mein Prophet.“

Dann kommt die Frage:

„Was weißt du über den Propheten Muhammad."

Die Antwort wird sein:

„Er ist ein Gesandter Allahs. Er brachte uns Rechtleitung und wir glaubten an ihn und folgten ihm.“

Die Engel antworten ihm:

"Wir wussten, dass du ein Gläubiger warst.“

Es wird ein Tor des Paradieses für ihn geöffnet und er wird Ruhe, Fürsorge und Segen empfinden. „Dies ist dein Platz bis Allah dich dafür auferweckt.“ Es wird ihm auch sein Platz in der Hölle gezeigt und gesagt werden: „Dies wäre dein Platz gewesen, wenn du nicht an Allah geglaubt hättest, doch jetzt hat Allah dir Zuflucht davor gewährt und du gelangst ins Paradies.“

Dem Nichtmuslim werden die gleichen Fragen gestellt. Die Engel wissen schon über ihn Bescheid. Er wird mit einem eisernen Stab geschlagen, sein Schrei wird von allen außer den Menschen und den Jinn gehört werden. Für ihn wird ein Tor zur Hölle göffnet und sein Grab wird eingeengt. Sein Grab wird wie ein Stück der Hölle sein. Es öffnet sich ein Tor der Hölle für ihn und er spürt die Hitze und die Qual. Es wird ihm gesagt: „Dies ist dein Platz bis Allah dich dafür auferweckt.“ Dann wird ein Tor des Paradieses für ihn geöffnet, ihm wird sein Platz im Paradies gezeigt und es wird zu ihm gesagt: „Dies wäre dein Platz gewesen, wenn Allah dich rechtgeleitet hätte.“

Deshalb bitten wir Muslime Allah oftmals am Tag im Gebet um Rechtleitung. InschaAllah wird Allah uns als Muslime sterben lassen.

Germaghribiya  04.08.2019, 07:06

Teilweise schön abkopiert. Dann schreibt man auch die Quelle dazu.

AlTafsiir  04.08.2019, 07:42
@Germaghribiya

Ich kann dir die Quellen nicht genau sagen, ich habe es aus meinen Texten zu einzelnen Themen rund um den Islam!

Bei allem Respekt: Viele Nicht-Muslime glauben, daß Muslime (und alle anderen auch) überhaupt keine Belohnung im "Jenseits" bekommen, weil die Religion über solche Versprechungen nur Macht über die Menschen ausüben will (das gilt übrigens für fast alle Religionen).

In muslimischen Glaubensfragen solltest Du dich besser an einen Geistlichen wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

RiddickBln  04.08.2019, 02:09

War da nicht was mit 40 jungfrauen ? Aber die sollte man nicht mit ins Grab packen. Welche Art von Belohnung soll das sein ?

Ihr müsst meines wissens nach auch auf das jüngste gericht warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, eine Belohnung bekommt man noch nicht im Grab, aber dem, der in das Paradies kommen wird, dem wird sein Grab angenehmer gemacht. Zum Beispiel wird es weit und hell sein. Zusätzlich wird der Person morgens und abens ihr Platz im Paradies gezeigt. Und dann wird ihr der Platz in der Hölle gezeigt, den die Person gehabt hätte, wäre sie ungläubig gewesen oder anderweitig schwer sündig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektronik Facharbeiter