Wie bekommt man diesen schimmel weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wohnen entsteht immer Feuchtigkeit, die sich gerne an den kälteren Innenwänden/Ecken ablagert und dann auch mal Schimmel entstehen lässt. Wände und Tapeten können geringe Mengen an Feuchtigkeit "verarbeiten", wird Ihnen die Möglichkeit aber durch zuviel Farbe auf den Tapeten genommen, entsteht dieser Schimmel.... und danach sieht es auf dem Bild auch aus. Wie häufig wurde die Wand denn schon gestrichen?

Schimmelentferner ist teuer und enthält zum Aufhellen Chlor/Wasserstoffsuperoxid und ist daher nicht unbedingt als gesund anzusehen. Billiger und besser ist da völlig normaler Spiritus, auch der stellt eine saure "Umgebung" her die die Sporen des Schimmels nicht vertragen. Mit dem Zerstäuber ordentlich auftragen und danach gut lüften. Niemals mit dem Schwamm verreiben, das verteilt das Ganze nur noch mehr. Abtupfen mit einem Tuch, dieses dann außerhalb des Hauses entsorgen. Unbedingt sollte aber die Tapete entfernt werden. Es sieht zudem so aus, dass der Schimmel auch schon unter der Leiste ist. Also diese besser auch entfernen und entsorgen. Viele Leisten bestehen aus Pressspan, das saugt und ist ein guter Nährboden für Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tapete sollte zunächst entfernt werden. Je nach dem wie großflächig die Schimmelausbreitung darunter ist, kann man selber tätig werden (bis ca. bis 0,5m² Ausdehnung). Wenn es mehr ist, sollte ein professioneller Schimmelsanierer eingeschaltet werden. Den Schimmel muss man so beseitigen, dass die Sporen möglichst wenig im Raum verteilt werden. Hierzu kann man die Tapete etwas vornässen oder besser zunächst mit Jati-Schimmelentferner (Apotheke) einsprühen. Den sichtbaren Schimmel unter der Tapete kann man dann ebenfalls mit Jati einsprühen und anschließend mit einem leicht feuchten Microfasertuch abwischen. Hier sollte keine Tapete mehr angebracht werden, da sie einen sauren PH-Wert besitzt und der Schimmel deshalb wieder kommen wird. Am besten einen mineralischen Putz aufbringen und diesen mit Silikatfarbe streichen - bitte keine Dispersionsfarben verwenden. diese sperren Feuchtigkeit ein und es kommt ebenfalls zu Schimmel. Wenn es sich um eine kalte Außenwanecke handelt, kann zudem mit Kalziumsilikatplatten gearbeitet werden. Besteht der Verdacht, dass schon zu viele gesundheitsschädliche Sporen in die Raumluft gelangt sind, ist eine Raumluftuntersuchung auf Schimmel möglich.

Erstmal die Ursache ergründen.

Wird richtig gelüftet?
Wird richtig geheizt?
Kann die Luft an der Wand zirkulieren oder ist das durch vorgestellt Möbel nicht möglich?
Ist die Außenwand und das Dach in Ordnung oder gibt es Undichtigkeiten?

Den Schimmel bekommst du nicht einfach weg. Das was du siehst, ist nur der Fruchtkörper. Der eigentlich Schimmelpilz ist unsichtbar und kommt auch immer wieder, solange die richtigen Bedingungen herrschen = Feucht und richtige Temperatur.

Wenn die Ursachen behoben werden, kann man ihn aber überstreichen und dann kommt er auch nicht wieder. Jedenfalls solange der Nutzer sich richtig verhält und die Wand technisch in Ordnung ist.

user192030
Fragesteller

Es wird richtig gelüftet und richtig geheizt

AchIchBins  17.05.2020, 03:11

Nein .... niemals überstreichen!

Das sieht nach Raufasertapete aus. Die würd ich erst Mal komplett runternehmen und dann einfach direkt die Wand streichen. Denn in der Tapete ist Holz,welches Wasser speichert. Dadurch ist in den Wänden noch mehr Feuchtigkeit als ohnehin schon. Wenn du das nicht willst,kannst du auch mit extra Schimmelfarbe drüber streichen. Würde ich aber nicht empfehlen,das dadurch das Problem nicht gelöst ist. Außerdem gibt es extra Platten die man an die Wände macht. Sie dichten noch Mal etwas ab und verhindern,dass der Schimmel zu leicht durch die Wand kommt.

Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist,kannst du auch versuchen ihn abzuwischen. Würde ich aber auch nicht machen,denn auch dadurch ist das eigentliche Problem nicht gelöst.

Generell gilt,regelmäßig lüften! Kauf dir so ein Teil,dass sowohl Temperatur,als auch Luftfeuchtigkeit misst. Spätestens wenn die Feuchtigkeit 60% beträgt musst du lüften. Außerdem kannst du ein Fenster auf kipp lassen,damit frische Luft reinkommt.

So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Hoffe ich konnte helfen.

Ja, den Schimmel den man an der Oberfläche sieht ist nur die Spitze des Eisbergs. Vermutlich ist die ganze Wand ganz feucht. Wie Spiegelverkehrt schon sagt, am besten die Wand renovieren.
Du kannst es aber auch verbessern und in Zukunft vorbeugen, wenn du regelmässig lüftest und keine Nassen Sachen aufhängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung