Gelber Schimmel in meinem Zimmer. Sollte ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Bei Schimmel sollte man sich immer Sorgen machen. Die Farbe hat damit weniger etwas zu tun, auch gelber Schimmel kann sehr gefährlich sein auf Dauer.

Die Stellen sollte man mit Spiritus behandeln und unbedingt die Ursache finden und abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmel kann gefährlich sein, was aber auch von der Größe des Befalls abhängt. Wenn die Fläche nur klein ist und der Befall gering, sollte man das natürlich bekämpfen und die Ursache ermitteln, aber eine erhebliche Gesundheitsgefahr geht da bei 2 Tagen sicher nicht aus.

Potentiell gefährlich sind die Sporen in der Luft, aber die Anzahl derer hält sich bei einer kleinen Fläche in Grenzen.

Wenn ich dein Bild anhand der Raufaser richtig deute, dann reden wir von einem Befall von vielleicht 2 cm².

Das sollte man nicht einfach so ignorieren, aber auch keine Panik schieben.

Entferne die Tapeten in dem Bereich und führe eine Schimmelbehandlung durch.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, kontaktiere den Vermieter.

Absolut, kann extrem gefährlich sein, ohne scheiß, hohle dir einen Experten dazu, kann richtig hart auf die Gesundheit gehen!

StolzerPatriot1
Fragesteller

Danke, werd ich machen

StolzerPatriot1
Fragesteller

Ich hab auch noch 2 Hunde. Kann das gefährlich für sie sein?

Vozz321  24.11.2020, 13:49
@StolzerPatriot1

Weiß ich leider nicht, generell geht es darum dass der Schimmelpilz Sporen absondert und die sich in der Lunge ansetzten und wachsen, dass kommt etwas auf die Art des Pilzes an aber generell kann es schon gut sein, dass das auch an deine Hunde kommt

In einem Zimmer mit Schimmelbefall sollte man weder schlafen noch sich länger aufhalten. Hol dir einen Fachmann und lass das weg machen.

Mach ihn halt weg. Mundschutz (richtigen , nicht diesen corona befehlsschutz) AUgenschutz und dann ran an den Schimmel.
Mit Essig oder direkt mit Chlorreiniger speziell gegen Schimmel.

Wenn er nur oberflächig ist bekommst den weg, Ist er es nicht, braucht es ein Experten.

Spiff123  24.11.2020, 23:11

Bitte keinen Essig zur Schimmelentfernung. Das kann sich negativ auswirken und zu noch stärkerem Befall führen. Besser hochprozentigen Alkohol benutzen wie z.b. Spiritus, Bio-Ethanol oder Isopropanol.