Wie bekommt man diese Warnmeldungen?

8 Antworten

Ich denke jeder von euch hat gerade eine Warnmeldung der Bundesregierung aufs Handy bekommen?!

Ich nicht.

Ich frage mich aber wie es eigentlich sein kann das man soetwas erhält ohne eine dazugehörige App installiert zu haben.

Cell Broadcast. Da ist eine Funktion im Betriebssystem deines Handys (die du auch nicht deaktivieren kannst). Alle Geräte die zum betreffenden Zeitpunkt in einer betroffenen funkzelle eingeloggt sind erhalten diese Benachrichtigung und reagieren entsprechend darauf.

Dein Handy hat ein Betriebssystem in das diese Funktion grundlegenden eingebettet ist.

Ich hab keine bekommen. Nur NINA hat sich gemeldet und die Sirenen waren natürlich auch gut zu hören.

NoHumanBeing  08.12.2022, 13:07

Berlin scheint keine (funktionstüchtigen) Sirenen zu haben.

sebi1981  08.12.2022, 14:00
@NoHumanBeing

Funktioniert in dieser Stadt überhaupt irgendwas? :D Die haben ja vorher schon angekündigt, dass die Sirenen stumm bleiben. Es wurden noch nicht genügend installiert.