Wie bekommt man die „Hochzahlen“ von Elementen heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gut, wenn man von "Hochzahlen" sprechen muss, weil einem noch nichtmal klar ist dass das elektrische Ladungen sind, kann man das glaub auch nicht verstehen...

Also, das ist die elektrische Ladung des jeweiligen Teilchens.

Wie kommt die zustande? Die Ladungen von Protonen und Elektronen sind fest, ebenfalls ist klar dass sich nichts an der Protonenzahl eines Atoms ändert, ergo die Ladung kommt durch Aufnahme oder Abgabe von Elektronen zustande.

Welches Atom nimmt wie viele Elektronen auf oder gibt wie viele Elektronen ab? Da hast du sicherlich mal was mit Oktettregel und/oder Edelgaskonfiguration gehört und dass Atome so viele Elektronen aufnehmen oder abgeben wollen, dass sie eine solche erreichen.

So, und in dem Zuge solltest du eigentlich gelernt haben, dass z.B. die Atome der 2. Hauptgruppe, also die Erdalkalimetalle, gerne je 2 Elektronen abgeben wollen, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Und ein Atom, das zwei Elektronen abgegeben hat, hat logischerweise die Ladung 2+. Oder die Atome der 7. Hauptgruppe, die Halogene, wollen gerne je 1 Elektron aufnehmen, was in der Ladung 1- resultiert.

Phxlxpp828
Fragesteller

Gibt es eine bestimme Regel? Also von Der 1. bis zur 4. hauptgruppe *zum Beispiel* immer in der „Hochzahl“ +1? Bzw. welche „Hochzahlen“ hat jede einzelne hauptgruppe?

RedPanther  21.11.2023, 19:15
@Phxlxpp828

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du einfach die Basics, die du aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen hast, versuchst auszuklammern. Du schaffst dir dadurch nur ein unnötig kompliziertes Flickwerk aus Hilfsregeln, die du allesamt lernen musst und wenn dir was entfallen ist, bist aufgeschmissen.

Hole die Basics nach, in diesem Fall die Elektronenabgabe und -Aufnahme zur Erreichung der Edelgaskonfiguration. Dann überlege dir, wie sich das auf die Ladungen der einzelnen auswirkt, wenn sich die Atome nicht Elektronen mit Elektronenpaarbindungen brüderlich teilen, sondern wenn die Elektronen wirklich dauerhaft abgegeben oder aufgenommen werden.

Wenn du das verstanden hast, kannst du gucken, wo im PSE ein Atom steht, denkst 2 Sekunden drüber nach und weißt, wie viele Bindungen es macht, welche Ladung es als Ion hat oder welche Oxidationsstufe es bei Redoxreaktionen annimmt. Drei wichtige Dinge, die du sofort parat haben kannst, ohne irgendwas auswendig gelernt zu haben.

Phxlxpp828
Fragesteller
@RedPanther

Ja egal bringt mir jetzt zwar nichts die Antwort. Aber trotzdem danke dir nh

RedPanther  21.11.2023, 19:18
@Phxlxpp828

Na wenn du meinst, dass es dir nichts bringt, wenn du versuchst was zu verstehen und dir dabei auch noch das Leben einfacher zu machen, bitte.

So kommst halt in der Schule irgendwann nicht weiter. Aber das ist dein Problem.

Phxlxpp828
Fragesteller
@RedPanther

Ich brauch doch einfach nur diese komischen Hochzahlen für den Chemietest übermorgen… da bringt es jetzt nichts nochmal alles zu wiederholen

RedPanther  21.11.2023, 19:29
@Phxlxpp828

Kind, schau doch mal ein Bisschen weiter als von der Wand bis zur Tapete!

Der Chemietest ist dazu da, zu schauen was du verstanden hast und was nicht. Was du nicht verstanden hast, musst du nach dem Test sowieso nacharbeiten. Du gehst ja sicher nicht zur Schule, weil dein Lebenstraum darin besteht unter ner Brücke zu leben und dich bis dahin von nem Clown in nem Klassenzimmer bespaßen zu lassen. Sondern weil du was lernen willst, um später mal was erreichen zu können.

Also, klar kannst du jetzt für den Test anfangen, die möglichen Ladungszustände von 50 Atomen auswendig zu lernen, von denen du in dem Test wahrscheinlich nur 3 brauchst. Aber nach dem Test musst du so oder so irgendwann lernen, wie es funktioniert. Also, warum nicht das Auswendiglernen sparen und einfach gleich auf Verständnis lernen?

Ich würde sogar schätzen, dass das Wiederholen der Basics schneller geht als das Auswendiglernen der Zahlen, wenn du dich dranklemmst statt auf Blockade du schalten.

____

Aber allein schon der Umstand, dass ich dir erklärt habe was "diese komischen Hochzahlen" sind und du das anscheinend nichtmal gelesen hast, sagt mir dass es dich nen Scheißdreck interessiert.

Aber wenn dich Chemie nen Scheißdreck interessiert, was juckt dich dann die Chemienote? Gib doch einfach ein leeres Blatt ab, nimm Sechs und beschäftige dich mit anderen Dingen, wenn du es eh nicht wissen willst?

Phxlxpp828
Fragesteller
@RedPanther

Ist es nicht einfach so, dass von der 1. bis zur 4. hauptgruppe es von +1 bis +4 geht und ab der 5. hauptgruppe es von -3 bis -1 geht?

RedPanther  22.11.2023, 10:09
@Phxlxpp828

Im Groben, ja.

Nur erklärt dir das halt nicht, dass Schwefel bis +6 gehen kann ;)