Wie bekommt man diabethis hoffe es ist richtig geschrieben

8 Antworten

Es gibt zwei Typen von Diabetes. Typ 1 und Typ 2. Typ 1 ist vererbbar, das heißt, es ist in den Genen verankert, heißt aber nicht, dass du es unbedingt bekommst, wenn ein Verwandter es auch hat. Typ 2 kann man durch VIEL ZU VIEL viel Zuckeraufnahme bekommen. Das Organ, dass das Insulin produziert (hab den Namen vergessen) wird zu sehr überfordert und geht sozusagen "kaputt".

jocins  26.07.2015, 20:53

stimmt genau, die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme wie zB Amylase welche im Speichel steckt, und eben auch Insulin. Das Insulin - jetzt kommt der Teil den ich nicht ganz verstanden habe - verarbeitet den Überschüssigen Zucker im Blut. Wenn das Insulin aber nicht vorhanden ist, oder nicht mehr arbeitet - weil es schon zu viel getan hat - bei typ 2 der fall - dann bekommst du Überzucker, und das Schwank bei Diabetikern extrem zwischen Über und Unterzucker. Wenn du unterzucker hast kannst du in Ohnmacht fliegen, und dass ist das eigentlich gefährliche an der Krankheit (durch den Überzucker könnten Organe geschädigt werden, aber wenn du die Blutzuckerwerte im griff hast dann passiert da überhaupt nichts)

Sorry für den langen text, habe mich ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt. LG

Sommerhasserin  29.07.2015, 01:37

So kann mans auch ausdrücken! :) Ich weiß bestimmt nicht so viel wie mancher Experte, aber mein Vater hat Diabetes Typ 1 und mir einiges erklärt, meine Schwester ist durch die Erblichkeit (?) von Diabetes Typ 1 irgendwie hochgefährdet es zu bekommen... Naja, die Antwort war jetzt zwar sehr unnötig, aber naja. :) LG Sommerhasserin

Leider nicht ganz. Macht aber nichts. Diabetes kann jeder bekommen. Es gibt Typ 1 und Typ 2. Zwei ist mehr verbreitet und wurde fälschlich als Altersdiabetes bezeichnet. Zwar bekommen sie die Menschen meist wenn sie älter sind, aber nicht immer. Der "junge" Klitschko z.B. hat sie.

Hey.

Bis vor einem Jahr wusste ich garnicht genau was Diabetes ist. Es war einfach eine Standart Krankheit, die ältere Menschen haben. Aber dann irgendwann rief meine Freundin mich aus dem Krankenhaus an, und meinte, sie hätte eine Krankheit die nie wieder verschwindet. Diabetes. Mit 13 Jahren.

Seit dem habe ich mich viel mit dem Thema befasst.

Es gibt zwei Arten vonDiabethis,

Typ 1 ist diese Art wogegen du nichts tun kannst. Es ist vererbbar, und darüber kannst du nicht entscheiden. Diese Art von Diabetes bekommst du eigentlich im frühen alter kann aber auch später kommen. Es unterscheidet sich in so fern zu typ 2, das man bei typ zwei immernoch etwas dagegen machen kann. Bei Diabetes Typ zwei ist die Hauptgruppe der betroffenen Ältere Menschen. Es kommt von einer ungesunden (sehr zuckerreichen) Ernährung und zu wenig sport. Also quasi einem sehr unasugewogenem Lebensstil. Dagegen kannst du aber was machen. Du musst deine Essgewohnheiten Umstellung und dich mehr bewegen, so geht das weg, oder kommt garnicht erst.

Darum ist Typ 1 der unangenehmere. Du kannst das DIabethis nie wieder wegbekommen, musst dich immer spritzen nach dem essen, deinen Blutzuckerwert messen, um sicher zu gehen dass du nicht gleich umfällst usw...

lg

Diabetes kommt häufig durch Übergewicht, da dein Körper dich bei Übergewicht nicht mit genügend Insulin versorgen kannst und du dadurch unterzuckert bist und dir Insulin spritzen musst.

TinyTube  27.05.2015, 23:24

Diabetes kann aber auch Erblich sein. Also kann das so gesehen jeder kriegen.

skytv
Fragesteller

Also wenn ich sehr dünn bin und sehr viel fettige und süsse sache esse bekommme ich das dann auch ?

TinyTube  27.05.2015, 23:28

Solange du viel in Bewegung bist, nein.

durch ausgewogene ernährung,  und viel bewegung

wenn du diabetes vorbeugen möchtest dann musst du viel süßes und fettiges essen und dich wenig bewegen

SchneeKlee  27.05.2015, 23:22

ich glaube, dann werd ich es wohl nie bekommen :D

Sonnenstern811  27.05.2015, 23:23

wieder mal ein Komiker hier anwesend