Schreiberlinge: Was macht ihr, wenn ihr wisst, was in eine Szene soll, sie aber nicht geschrieben bekommt?

5 Antworten

Auch wenn es im ersten Moment bescheuert klingt, aber grundsätzlich erst einmal schreiben. Wenn es auf dem Papier steht und einige Tage ruht, hat man meist einen anderen Blick auf die Szene. Vielleicht fallen einem auch die Wörter ein oder die Szene wird plötzlich doch zum Greifen klar. Manchmal ist vielleicht auch ein Betaleser gut, der sagt: Was hältst du davon, dass so und so umzusetzen.

Und bitte immer daran denken: Selbst wenn DIR die Szene nicht gefällt, weil Du sie Dir eigentlich ganz anders umsetzen wolltest, so ist dies kein Grund zu verzweifeln. Der Leser entscheidet schlussendlich, ob er die Szene gut findet oder nicht. Deswegen nicht unbedingt denken: Etwas ist schlecht :-)

guitschee
Fragesteller

Nun, bei meinem Geschichten bin in der Regel nur ich als Leser vorgesehen. Aber gerade bekomme ich eine Szene einfach nicht hin, ich finde weder Anfang noch Worte dazwischen ....

Liegt wohl aber auch daran, dass es genau so eine Szene werden muss, wie ich sie einfach auch nicht gerne lese. :-D.

nellimarie2110  15.10.2023, 18:32

meistens einfach verzweifeln. Ich schreibe auf was ich hinbekomme und schreibe dann an einem anderen Tag. Das hilft mir immer:)

Ich bin kein Schreiberling.

Aber wenn ich wüsste, ich müsste diesen Szene schreiben, dann würde ich zwei Dinge machen:

1.) Mit haufenweise Notizen zur Szene machen, alles, was mir dazu einfällt zur umsetzung und so.

2.) Mir gesondert notieren, was in die Szene unbedingt rein muss, damit der Rest passt und die Szene selbst in die Geschichte passt.

Entweder ich denke Tage drüber nach und mach währenddessen woanders weiter, oder ich schreibe einfach so lange, bis es mir gefällt. Manchmal versuche ich auch einfach den Inhalt, der bei der einen Szene rauskommen sollte, in einer anderen Version der Szene umzusetzen, indem ich zum Beispiel den Schauplatz ändere, oder noch eine Figur hinzufüge, eine weglasse, etc.

An was für einer Szene hängst du denn gerade fest?

Ich versuche die Szene ungefähr zu schreiben und lass es dann erstmal liegen. Entweder ich warte ein paar Stunden oder ich schlafe ne Nacht drüber. Meist fällt mir es dann ein, wie ich sie auf Papier bringen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlichtweg schreiben, schreiben, schreiben. Ab und zu fasse ich die Szene auch erst kurz zusammen und versuche sie dann auszuformulieren....wenn du nicht gerade auf einer Schreibmaschiene schreibst, dann kannst du ja so viel, so oft ändern und umschreiben wie du willst.