Wie bekommt die Natur die 50/50 Verteilung von männlich und weiblich hin?

4 Antworten

Emm, bei der Entstehung der Samenzellen entstehen aus einer männlichen Zelle 2 weibliche und 2 männliche Spermien, weil jede Zelle eines normalen Mannes ein X und ein Y-Chromosom enthält.

Und weil die Chance für jedes Spermium ca. gleich groß ist, sind ca. 50 % der Neugeborenen weiblich und 50 % männlich.

das männliche Sperma besteht halt aus ca 50 % männlichen und 50% weiblichen Samenzellen.

Genaugenommen sind es mehr männliche Samenzellen, aber die sind nicht so lebenskräftig wie die weiblichen.

Wahrscheinlichkeit ist je 50% für die beiden Geschlechter, da das Ei immer ein x Chromosom hat und nur die Spermien zur Hälfte das y Chromosom haben. In der Masse glichen sich Unterschiede aus. Es sind auch nie genau 50%, sondern 51% Jungen und 49% Mädchen.

Durch die Menge kompensieren sich irgendwann alle Unterschiede, die Wahrscheinlichkeiten verteilen sich halt passend.