Wie schnell bekommen Antennenwelse Nachwuchs?

3 Antworten

Hallo,

Antennenwelse sind zwar schon ab 6cm geschlechtsreif fangen aber meist erst mit 7-8cm an :)

Es kann erst losgehen, wenn das Männchen sich in einer höhle einquartiert hat und diese auch bewacht.

Wenn dies geschehen ist, solltest du 1-2 Tage ein bisschen mehr füttern, sodass sie Laich ansetzt.

Eigentlich soll es helfen einen kühlen TWW (Teilwasserwechsel) durchzuführen der eine Regenzeit stimulieren soll, aber bei meinen Antennenwelsen kommt das immer ganz spontan und ein TWW bringt nichts (Vielleicht sind meine einfach sehr speziell).

Nun kommt der Balz (manchmal tags oder nachts). Sie verschwindet in seiner Höhle und legt von 30 - 300 eiern, meistens so um die 50.Jedennfalls bei mir.

Nach 5-7 Tagen schlüpfen die Kleien und nach 13-16 Tagen verlassen die sie die Höhle.

Normalerweise verlässt das Männchen in dieser Zeit die Höhle nur selten und kommt eigentlich auch nicht zum fressen raus. Es gibt aber auch ausnahmen. Manche Männchen kümmern sich auch gar nicht um die Brut :(

Bei den ersten Gelegen ist es häufig so, dass das Männchen in der Brutpflege noch keine Erfahrung hat und so die Eier rausschmeist oder sich nicht drum kümmert. Das kann sich aber noch einpendeln (war bei mir auch so).

Die meisten Fische fressen die kleinen nicht wenn sie die Höhle verlassen, da sie zu groß sind. Aber bei mir wurden viele vom Filter eingesaugt :(

Die Welse können alle 3 Wochen neu laichen, lassen sich aber meist mehr zeit. Bei mir gibt es zu mindestens keine Regelmäßigkeit :D

Gib deinem neuem Männchen ersteinmal Zeit sich einzuleben und suche für ihn die perfekte Höhle, bevor du dich an Vermehrungsversuche traust. Auch wenn du da ja nicht viel machen musst. Vllt wird es dir ja auch zu viel nachwuchs xD

Die Höhle sollte recht eng sein und nur ein Eingang. Perfekt wäre eine Höhle in einer Wurzel.

Hoffe ich konnte die helfen :)

LG salvi123

Hallo,

der Nachwuchs ist ja bei Fischen nun nichts, was immer "automatisch" passiert. Damit es Nachwuchs gibt, müssen rundherum die Haltungsvoraussetzungen stimmen - Größe des AQ, Wasserwerte, Temperatur, Einrichtung des AQ etc. pp.

Und selbst, wenn alles stimmt, ist nicht gesagt, dass es tatsächlich Nachwuchs gibt. Bei manchen passiert es pausenlos, bei manchen überhaupt nicht. Auch Fische verpaaren sich nicht unbedingt mit jedem Partner.

Nach der Eiablage dauert es ca. eine knappe Woche, bis die Larven schlüpfen, nach einer weiteren Woche bis 10 Tagen sind aus den Larven dann kleine fertige Antennenwelse geworden, die dann auch das "Nest" schon verlassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Am besten Google das müsste ja eigentlich leicht herauszufinden sein, oder du hättet direkt beim Händler nachfragen können. Mal eine reine Interessensfrage, was genau sind Antennenwelse? Also welche Art von Tier?

Meike1709
Fragesteller

ein Zierfisch

Norina1603  27.09.2015, 09:54

@LilyJoySmith,

es ist schon verwunderlich, wenn jemand hier antwortet, ohne zu wissen um was es überhaupt geht!

Mal eine reine Interessensfrage, was genau sind Antennenwelse?

Am besten Google das müsste ja eigentlich leicht herauszufinden sein

Das könntest Du auch, dann wüsstest Du wenigstens um was es geht!

LilyJoySmith  27.09.2015, 17:31

@Norina1603 und du hast nichts besseres zu tun als anderen zu sagen was sie falsch gemacht haben, aber eine eigene sinnvolle antwort abzugeben war nicht drin?