Wie bekommen wir das Haus?

4 Antworten

Geht zu einem Anwalt und lasst euch dort beraten.

Gerade wegen der Häuslichen Gewalt habt ihr gute Chancen ihn aus dem Haus zu klagen.

Einfach verkaufen kann er es nicht da ja ja die Miteigentümerin (die hoffentlich auch im Grundbuch eingetragen ist!) zustimmen müsste.

Eine schnelle Hilfe kann auch das Wohnungsamt oder eine Sozialdienststelle geben - die haben Erfahrungen mit solchen Fällen.

What? Das klingt sehr verworren.

Erst mal: Wenn das Haus beiden Eltern gehört ist es egal, ob deine Mutter ausgezogen ist oder sogar ausgewandert. Das Eigentum bleibt. Dein Vater kann es auch nicht einfach verkaufen, wenn er hat ja nur einen Teilanteil.

Gerichte o.ä. können da nichts machen. Eigentum bleibt eigentum. Deine Mutter kann sich scheiden lassen, dann müsste EIgentum aufgeteilt werden. Wenn dein Vater will könnte er ihr dann seinen Hausanteil überlassen (oder sie kauft ihn frei), aber zwingen kann man ihn dazu nicht.

Kurz gesagt: Wenn dein Vater nicht will, dann habt ihr null chance in das Haus zu kommen.

, aber da meine Mutter ausgezogen ist hat sie ja ihre Rechte darauf verloren

Nein. Ein Auszug hat damit nichts zu tun.

Entscheidend ist, wer im Grundbuch steht. Dem-/Derjenigen gehört das Haus.

Wem gehört denn das Haus?

Derjenige hat auch alle Rechte am Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polarbear555
Fragesteller

Beiden gehört das Haus

albatroz1102  24.06.2021, 21:36
@Polarbear555

Wieso darf dann die Frau nicht mehr ins Haus? Der Mann sollte ihr anteilig Miete zahlen.