Vater will katze rauswerfen wass soll ich machen, hab ich irgendwelche juristische Rechte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauswerfen darf dein Vater sie natürlich nicht, das verstößt gegen das Tierschutzgesetz aber abgeben darf er sie leider. Ich würde an deiner Stelle versuchen ein gutes Zuhause zu finden, erkundige dich beim Tierheim und erkläre die Situation, die meisten bieten Vermittlungshilfe an.

Dominques1
Fragesteller

:/

FrozenSoul234  18.09.2017, 11:06
@Dominques1

Ja mir würde auch das Herz bluten wenn ich meine Babys abgeben müsste :( tut mir sehr leid für dich. Ich drücke dir die Daumen dass sich eine gute Lösung findet.

hutten52  18.09.2017, 07:15

Die Mutter hat auch Verantwortung. Auch sie muss bei der Suche nach liebevollen Katzenhaltern mitmachen, wenn sie schon nicht selbst die Katze aufnimmt.

Wie alt bist du denn überhaupt? Wenn du in einigen Jahren ausziehst, könntest du vielleicht sogar jemand finden, der deine Katze aufnimmt, bis du sie wieder zu dir nehmen kannst. Klar, das Hin und Her mag die Katze nicht, aber ganz unmöglich wäre es nicht.

Also erstens hat deine Mutter damit nicht zu tun. Und dein Vater ist nicht egoistisch, weil er das Haus behält. Er kann es sich scheinbar im Gegensatz zum schwächeren Geschlecht leisten. Wegen der Katze frag ich mich eher, warum deine Mutter so kacke ist und sie nicht mitgenommen hat?! Verstehe den Groll gegen deinen Vater nicht. Ich würde deiner Mutter eher etwas vorwerfen, als deinem Vater. Aber im Recht ist er. Solange er nicht im Kaufvertrag steht, ist er nicht der Halter und somit kann die Katze ausm Haus. Wenn du der Halter bist, bist du auch dafür zuständig. Ansonsten bleibt mir da nur wieder mal deine Mutter zu erwähnen. Die kann ja auch Halter sein 🙋‍♂️

Könnte deine Mutter die Katze aufnehmen oder ein Bekannter/Verwandter?

So leid es mir tut, aber wenn dein Vater das Tier nicht im Haus haben will, kannst du nichts dagegen tun.

Dominques1
Fragesteller

Leider nicht, sie wohnt in einer wohnung und ihr freund hat eine katzenallergie. Gibt es keinen anderen weg ? Es ist sehr unfair

Kandahar  18.09.2017, 06:46
@Dominques1

Welche Gründe gibt dein Vater denn an? Warum soll die Katze nach 7 Jahren jetzt weg?

Dominques1
Fragesteller
@Kandahar

Er wollte ja nie eine Katze, er findet es sehr anstrengend die Tür aufzumachen wenn die katze raus möchte. Zu viel Verantwortung, so ein dünnschiss.

Kandahar  18.09.2017, 06:50
@Dominques1

So etwas kommt leider dabei heraus, wenn nicht alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Haustieres einverstanden sind! Das sollte man unbedingt vermeiden.

Ich würde an deiner Stelle dem Vater einen Brief schreiben, in dem du erklärst, wie sehr du an dem Tier hängst und wie traurig du ohne sie währst. Den kann er sich dann in Ruhe durchlesen. Beim persönlichen Gespräch könnte es zu Streitereien kommen, die du so vermeiden kannst.

Dominques1
Fragesteller
@Kandahar

Danke für die Antwort es ist ihm aber egal leider das wird nichts bringen.

lieber Dominques,....was ist denn neuzeitlich vorgefallen ?... daß dein Vater auf einmal - nach 7 Jahren - deine Katze loswerden will ?... der spinnt doch; sag ihm mal, schönen Gruß von mir: er soll mal seinen Psychologen wechseln, liebe Grüße aus Köln