wie bekomme ich zugriff auf meinen router kabel deutschland

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jap

Windowstaste -> Ausführen -> cmd eintippen enter drücken kommt nen schwarzes fenster. Da tippst du ipconfig und drückst enter.

Such nach einem Eintrag "Standart gateway" dahinter steht eine zahl : 192.168.xxx.yyy Diese Zahl kopierst du in deinen Browser. Da sollte eine Website kommen die passwortgeschützt ist. Meist ist der benutze admin und das initiale passwort 0000. Ansonsten steht das im Benutzerhandbuch. Dort kannst du die Adminoberfläche schützen indem du das passwort änderst.

morukwooo93
Fragesteller

sehr gut ! danke

Zu erwähnen sei hier noch, das Du in den Routereinstellungen noch die MAC-Adresse vom PC deines Nachbarn als erlaubte WLAN-Geräte einträgst und nur diese und Deine eigenen zulässt. Dadurch wird sichergestellt, das wirklich nur Dein Nachbar das WLAN benutzt.

morukwooo93
Fragesteller

ja naya ich habe ja ein zugriffsprotokoll und da sehe ich ja ob jmd anderes zugreift und falls das passiert, weiß ich das ich den schlüssel ändern muss, UND, und das ist ganz wichtig, das der nachbar den neuen wlan schlüssel nicht bekommen wird.

Du hast Deinem Nachbarn den WLAN-Schlüssel gegeben. Um den Router zu konfigurieren und z.B. den WLAN-Schlüssel zu ändern, benötigt man das Passwort für die Konfigurationsoberfläche. Das ist unabhängig voneinander und hoffentlich bei Dir unterschiedlich.

Ja, jeder Router hat ein Passwort um solche Einstellungen vorzunehmen. Das solltest du ändern.

Wie das geht verrät dir das Handbuch, wenn du damit nicht zurecht kommst: welchen Router besitzt du?

Sei dir bewusst das du für alles was über deinen Anschluß geschieht auch haften musst..