wie bekomme ich raus in welcher gemeine ich getauft wurde bin

3 Antworten

Werte Sabine,

das Kirchliche scheint Dir ja wichtig zu sein. Wenn Dir der Glaube an Gott wichtig ist, dann entscheide Dich persönlich in einer richtigen Gläubigentaufe:http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe Denn letztendlich zählt nur die persönliche Entscheidung für Gott (alles andere ist scheinheiliges Kindertheater).

Zaraa9  05.11.2023, 17:07

Religiöse Menschen mal wieder tolerant und verständnisvoll, wie man sie kennt

Grundsätzlich erhält man (die Eltern) nach der Taufe einen "Taufschein". Dieses Dokument ist auch später nötig, wenn man sich kirchlich trauen lassen will. Solltet Ihr diese Urkunde nicht mehr haben, dann könnte dein Pfarrer mit einem Tipp helfen, wie du da rankommen kannst und dir ein Duplikat ausgestellt wird. Solltest du als Säugling getauft worden sein, dann wende dich mal an die Kirchengemeinde in der Nähe deines Geburtsortes, bzw. eures damaligen Wohnsitzes. Im Kirchenregister ist die Taufe verzeichnet, auch mit Nennung aller Paten.

Normalerweise bekommt jede Familie bei der Eheschließung ein sogenanntes "Familien-Stammbuch". In diesem werden auch die Kinder und deren Taufe vermerkt. Also sieh nach ob dieses Familien-Stammbuch von deinen Eltern noch im "Erblass" vorhanden ist. Falls nicht, musst du bei den Kirchengemeinden in Krefeld und Solingen nachfragen. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. - Halt vielleicht noch bei Standesamt, bei welchem deine Eltern zuletzt gemeldet waren.