Wie bekomme ich meine Draußenkatze stubenrein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet Deine Frage, dass Dich ne Strassenkatze adoptiert hat, die kein Katzenklo kennt, oder meinst Du, dass Du ne Freigängerkatze hast, die lieber draussen ihre Geschäfte machen geht.

Im ersteren Fall ist es am einfachsten, wenn Du die Katze ins Katzenklo setzt, ihre Vorderfüsse vorsichtig in Deine Hände nimmst und damit Scharrbewegungen in der Katzenstreu machst.

So habe ich das meinen Babies beigebracht, deren Mami ne Strassenkatze war, die das aber dann von ihren Babies gelernt hat.

...indem du ihr ein katzenklo aufstellt (ich schhwöre auf die holzpellets von schlecker) und immer wenn sie irgendwo hinmachen möchte nimmst du sie und setzt sie hinein - meine kleinen waren innerhalb von 2 tagen stubenrein!!! wichtig ist, dass die katzentoilette immer sauber ist!!!

Ist eigentlich eher ungewöhnlich, dass Freigänger in die Wohnung machen. Stelle ihr ein, besser noch zwei Katzenklos hin. Sollte sie diese nicht benutzen, könnte es an der Streu liegen. Musst du ausprobieren. Außerdem gibt es in der Tierhandlung Geruchsmittel, die Katzen gerne mögen und sie animieren sollen dort hinzugehen. Verwendet man auch bei Kratzbäumen. Ich wünsche dir und deiner Katze viel Erfolg.

wenn sie schon älter ist, wird es ein bisschen dauern... aber am besten so: am anfang die katze aufs katzenklo (mit streu natürlich) draufsetzten und sanft die pfoten nehmen und zu kratzen beginnen, so zeigst du ihr, dass sie das als klo benutzen kann.. ansonsten immer hintragen, wenn sie in die wohnung macht/machhen will und dann wird das schon hinhauen!

Indem du dort, wo sich die Katze aufhält, zwei Klos hin stellst. Die gehen normalerweise von alleine da rein, weil man drin graben kann. Machen die "wilden" Katzen, die zur Kastration ins Tierheim kommen, ja auch. Und die haben mit Sicherheit noch nie vorher so ein Klo gesehen.