wie bekomme ich eine 4 monate alte katze stubenrein?

3 Antworten

Eine vier Monate alte Katze hat die Stubenreinheit normalerweise von der Mutter gelernt.

Hast Du genügend Katzenklos? Da Katzen Kot und Urin getrennt absetzen und nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze machen, sollte man ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten.

Bei jungen Katzen kann es vorkommen, dass sie im Spiel vergessen, dass sie "mal müssen". Wenn sie es dann merken, muss es sehr schnell gehen. Deshalb empfiehlt es sich, bei kleinen Katzen zunächst in jedem Raum ein Klo aufzustellen. Mit vier Monaten sollte das normalerweise aber nicht mehr nötig sein.

Falls die Katze Einzelkatze ist, kommt auch eine beginnende Verhaltensstörung als Ursache für Unsauberkeit in Frage.

Normalerweise lernen die Katzen von ihrer Mutter das Klo zu benützen und so sollte Deine Katze eigentlich wissen, zu was das ist. Was anderes ist es, falls Deine Katze von nem Bauernhof kommt, dann setzt Du die Katze einfach ins Klo, nimmst vorsichtig ihre Vorderbeine in Deine Hände und machst damit Scharrbewegungen in der Streu. Wichtig ist, dass der Weg zum Klo (immer ein Klo mehr als Du Katzen hast) zu jeder Tages- und Nachtzeit frei zugänglich ist.

Vor allem bei 4 Monaten mit viel, viel Geduld!!! Katzenclo vorhanden?? Trage sie desöfteren dort hin und gebe Dich sehr viel mit ihr ab!

technogirl
Fragesteller

vielen dank!