Wie bekomme ich mein Zimmer grüner?

2 Antworten

Wenn du eine Stelle hast die zwar hell ist aber ohne direkte Sonne kannst du z.B. so einen ewigen Garten im großen Glas anlegen. Da muss man sich aber gut reinlesen weil es nicht damit getan ist, Erde rein zu kippen und irgendein Grünzeug rein zu pflanzen. "Hermeteosphäre" wäre da ein Begriff zum googeln und schlaulesen. Leider gibt es die meisten geeigneten Pflanzen nur online im Terraristikbedarf

In einer Ampel unter der Decke gedeiht z.B. Efeutute ziemlich unkompliziert. Die bildet lange Ranken, die man baumeln lassen oder auch unter der Decke hochhängen kann.

Super pflegeleicht sind soche Sachen wie Bogenhanf, Aloe Vera udn Konsorten, die mögen auch die Sonne. Genauso der "Weihnachtskaktus", der auch gerne mehr als 1x im Jahr blüht.
Überraschend unkompliziert hat sich mein Orangenbusch erwiesen, im letzten Frühjahr gekauft, umgetopft, mit einer größeren Rankhilfe versehen steht er mal drinnen, mal draußen. Er hat auch schon die ersten Früchte geliefert und es wachsen grade mehr als 20 nach. Die sind zwar sauer wie sonstwas aber hübsch anzusehen und die Blüten duften toll. Er mag Sonne in Maßen, ab und zu Dünger und immer genug wasser ohne "nasse Füße".

Auch super schön finde ich Aquascaping, quasi gärtnern unter Wasser im Aquarium. Da kann man richtige Landschaften gestalten und die Pflanzen stehen im Vordergrund, Tiere sind nur eine Option.

Überlege Dir erst, wo genau Du Platz für Pflanzen hast. Dann schau, wieviel Licht dort ist (viel oder eher Schatten). Die Pflanzen solltest Du nach den Lichtverhältnissen aussuchen, die der Ort jeweils zu bieten hat.

Welche Pflanzen Schatten vertragen? Google Schattenpflanze für Zimmer oder schau z.B. hier: https://www.dehner.de/ratgeber/pflanzen-tipps/ratgeber-top-10-zimmerpflanzen-fuer-wenig-licht/

Als Hängepflanzen auf Regalen etc eignen sich z.B. die Efeutute, eine sehr unkomplizierte Grünpflanze. Allerdings giftig für Haustiere. Bei Katzenhaltung also lieber nicht.

Wenn Du große Räume hast, könntest Du eine Grünpflanzeninsel mitten im Raum planen. Da dort meist wenig Licht ist, besser nur große Schattenpflanzen wählen.

Achte darauf, dass Du die Pflanzen auch pflegen kannst. Du mußt dorthinkommen, z.B. zum Gießen.

Von Grünpflanzen im Schlafzimmer ist abzuraten. Nachts verbrauchen Grünpflanzen Sauerstoff.