können pflanzen nach unten wachsen?

8 Antworten

Im Prinzip schon. Du musst aber die richtige Pflanze aussuchen, z,B. eine Rankepflanze wie die Efeutute und die Wurzeln müssen nach unten wachsen dürfen.

Pflanzen können nämlich die Schwerkraft registrieren und darauf mit einer Wachstumsrichtung reagieren, das nennt man Geotropismus. Wurzeln müssen zur Schwerkraft hinwachsen (positiv geotrop), Sprossachsen wachsen von der Schwerkraft weg (negativ geotrop).

Rankende Pflanzen reagieren mit ihren oberirdischen Teilen weniger auf die Schwerkraft.

Wenn sie erhöht stehen, können sie nach unten wachsen.

Rudolf36  02.06.2014, 11:16

"erhöht stehen" . . . z. B. auf einem Berg . . .

pflanzen wachsen immer in die richtung der lichtquelle, auch wenn sie hängen. da gibts ja diese sky planters wo du die pflanze verkehrt rum aufhängen kannst und die von unter nach oben wächst ^^

Alle Pflanzen wachsen heliotrop, d. h. zur Sonne hin, oder ggf. zur künstlichen Lichtquelle.

Die Wurzeln dagegen wachsen geotrop, zur Erde hin und folgen damit der Schwerkraft.

Wenn du beides in deinem Labor umkehren kannst, könntest du deine Pflanzen dazu bringen, entgegen dem normalen Verhalten zu wachsen. Das gehört dann in die Rubrik "Jugend forscht".

Und wenn dir das gelingt, vergiß nicht, es dir patentieren zu lassen.

Schau mal unter Tillandsien,da gibt es vielleicht was passendes,musst Du aber oft besprühen.