Wachsen Pflanzen dauerhaft oder nur am tag oder nur in der nacht

5 Antworten

Gute Frage,

Am Tage wird Licht in Zuckermoleküle umgewandelt (Photosynthese). Dies geschieht in den Blättern der Pflanze. (Deshalb brauchen die meisten Pflanzen viel Licht) Diese Zuckermöleküle werden durch die sogenannte "Atmung" Verbrannt und in Energie umgewandelt. (verbrannt im Sinne von "Fett verbrennen") Diese Energie wird dann zum Wachstum verbraucht. Die Atmung erfolgt Tag und Nacht, solange genug Zuckermolekühle vorhanden sind.

Quelle: http://www.arts-info.eu/de/pflanzenkunde.html

Es gibt einen Gewissen Luxwert, den eine Pflanze mindestens braucht, sonst geht sie ein. Da sie nicht jeden Morgen total eingegangen ist, heißt das wohl das die Pflanzen die Energie über die Zeit verteilen. Dennoch denk ich dass Pflanzen tagsüber mehr wachsen

Mittags wachsen Pflanzen nicht, denn da halten sie Mittagsschlaf.

Ansonsten wachsen sie rund um die Uhr

Natürlich am Tag, in der Nacht machen sie Pause