aloe vera (pflanze) problem, wächst nach Unten

4 Antworten

Kannst du ein Foto deiner Pflanze einstellen? was heißt, sie wachsen nach unten? In die Erde hinein? Wenn sich die Blätter unverhältnismäßig nach unten wölben, kann es an zu starkem Wachstum (zuviel gegossen und gedüngt) liegen. Die Wüchsigkeit wird dann ungleichmäßig, die Blatthülle (Blattunterseite) kommt quasi dem Wuchs nicht hinterher und es kommt zu Wölbungen - das passiert auch bei anderen, überdüngten Pflanzen, da werden Blätter oft wellig.

Hallo svenms ;

Wenn sie wie auf Deinem Foto zu sehen ist, immer dort steht : dann steht sie zu dunkel. Wenn Du Lust hast, dann gib das hier mal so bei Google ein : aloe vera pflanzanleitung. Hier bekommst Du die richtige Anleitung zum Erhalt Deiner Aloe Vera. Wünsche Dir den ,,Grünen Daumen" und alles Gute, LG jonnboy62.

So sieht die aus. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie nach oben wächst?

Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

Also so ähnlich wächst meine auch ..... macht mir aber kein Kopfzerbrechen - in der Natur wächst auch nicht alles immer gerade und perfekt !!! Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Blattspitzen schwarz werden, die sonst starken Peitschen abknicken und weich werden ...... oder andere Kuriositäten zu sehen sind !!!!

Also erfreu dich an ihrer imposanten Wuchsrichtung !!!!

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

L.G. Biggy

Hallo svenms,

wenn das der regelmäßige Standort Deiner Pflanze ist, kann das unter Umständen für sie zu dunkel sein!

MfG

norina