Wie bekomme ich mein volles Ausbildungsgehalt?

4 Antworten

Wenn du eine Fachpraktikerausbildung machst, dann bekommst in Ausbildungsgeld und keinen Lohn. Du bekommst also weiter eine Sozialleistung etwa in der Höhe des ALG Satzes + Fahrgeld + Aufwendungen.

Deine Ausbildung wird gefördert und kostet dem Steuerzahler schon sehr viel, dafür hast du später auch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
würde da wie es aussieht 450 Euro im Monat bekommen

das kann so oder so nicht stimmen, denn das Mindestauszubildendenentgelt liegt im 1. Ausbildungsjahr in Deutschland bei 585 Euro brutto = rund 468 Euro netto.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/fachkraefte/aus-und-weiterbildung/berufsbildungsgesetz/mindestausbildungsverguetung-fuer-auszubildende-festgelegt-16536

Wobei Du als Mitglied einer BG folgende Freibeträge hättest :

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei, vom Betrag darüber hinaus weitere 20% - also 100Euro + 97Euro .....

würde bedeuten, dass 271 Euro Deines Nettoauszubildendenentgeltes auf Deinen !! Bedarf angerechnet werden.

gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze Geld zu bekommen ohne ausziehen zu müssen?

Definitiv nicht .....

Fachpraktikerausbildung | LVR

Das ist offensichtlich eine staatlich geförderte Ausbildung für Behinderte damit Du danach auf dem 1. Arbeitsmarkt unterkommst

das "Ausbildungsgehalt" ersetzt also das Alg2 ...

die Frage wäre auch, ob Du überhaupt noch zu Hause wohnst oder in ein Wohnheim bei der Fortbildungsstätte musst

ScaryExpert
Fragesteller

Würde dann noch Zuhause wohnen weil ich da nur zur Schule und Arbeit gehe und dann nachhause fahre mit dem Zug.

Ausziehen, BAB beantragen

wilees  01.05.2022, 09:59

Schmunzel ..... Milchmädchenrechnung.

nextfishyone  01.05.2022, 10:00
@wilees

Hab ich gemacht und gut von gelebt- ohne etwas mit den Eltern zu tun haben zu müssen