Hälfte Azubi Gehalt und Gesellengehalt?

Schnoofy  29.07.2020, 11:52

Wann endet dein Ausbildungsvertrag?

onlyonequest735
Fragesteller

Zum 15.07 und ab dem 16.07 bin ich fest angestellt

4 Antworten

Du hast somit für den Monat Juli Anspruch auf anteilige Bezahlung als Geselle.

Nur anstatt jetzt hier zu fragen - warum nicht die Frage im Lohnbüro oder beim Chef, was da hinsichtlich Deiner Zahlung schief gelaufen ist.

Wurdest du denn laut Vertrag in diesem Monat übernommen? Dann muss er dir auch für die restlichen Tage das verhandelte Gehalt auszahlen.

wilees  29.07.2020, 11:56

und wenn er nach Beendigung der Ausbildung weitergearbeitet hat, so ist er übenommen.

onlyonequest735
Fragesteller

Ja wurde übernommen

Das Azubi-Gehalt war wahrscheinlich noch voreingestellt. Als Angestellter muss dein Anspruch für den Restmonat ja erst einmal berechnet werden.

onlyonequest735
Fragesteller

Müssen die den Rest dann trotzdem noch nachzahlen? Immerhin muss ich auch Miete usw. ab diesem Monat zahlen

DerHans  29.07.2020, 12:03
@onlyonequest735

Als Geselle bekommst du ja wahrscheinlich Stundenlohn. Das muss ja erst einmal berechnet werden. Sei doch froh, dass man dir erst einmal das volle Azubigehalt überwiesen hat.

Wahrscheinlich war die Abrechnung schon durch und du kriegst es im August nachgezahlt.