Was mit dem Azubi Gehalt anfangen?

3 Antworten

Vermögenswirksame Leistungen nutzen über Bausparen. Gerade als junger Mensch bekommt man hohe staatliche Zulagen und so ein angesparter Bausparer ist dann in XY Jahren ein nettes Zubrot,um sich aus der Mietabhängigkeit zu lösen.

Dann ist es ratsam, jetzt schon privat fürs Alter vorzusorgen...Zauberwort ist hier die Direktrente. Geh mal zu einem Versicherungsmakler, der dich da aufklärt.

Den Rest auf einem Tagesgeldkonto bunkern. Ja, bringt nicht soo die tollen Zinsen, aber so hätte man das Geld im Fall das Falles schnell verfügbar.

Und dann eben sparen, sparen, sparen für später... DU gehörst dann zu den Ersten in deinem Umfeld, der sich eine eigene Hütte leisten kann. Ich meine damit Wohneigentum, nicht Miete!

Du kanst dich zb in der Bank beraten lassen aber Achtung wen du 10.000€ nach der ausbildung hast und in Hartz 4 landest musst du 7000€ davon erst verbrauchen !

Auch wen du es für die renten benutz pass bitte auf das auch das hartz 4 sicher ist! sonst zwing dich das amt das Wieder aufzubrauchen!

Auch ist es unwahrscheinlich das du 400% Mehr Geld von einer Versicherung bekommst das ist nur Blendwerk auch bei der rente!

Auch kann Bundesschatzbriefe was sein die gibt es schon ab 1000€

das zauberwort nennt sich "sparen"

RudiStrolch
Fragesteller

Ist mir schon klar ... aber einfach nur "sparen" bringt halt nicht viel. Sollte ich es vielleicht lieber anlegen? Wo? Wie? etc...

Wollte hier eher nach Möglichkeiten fragen