Streit wegen Geld?

10 Antworten

Du befürchtest zu recht, dass sich alles steigert. Der Umgang mit Geld ist eines von den Themen, die ihr unbedingt besprechen und klären müsst.

Alle anfallenden Kosten werden aufgeschrieben, anteilig aufgeteilt. Du zahlst weniger, weil du weniger zur Verfügung hast.

Was dein Freund mit seinem Auto macht, muss er entscheiden. Laufen alle Kosten über ihn, lässt er sich nicht dreinreden, dann muss er sie halt tragen und auch wenn es wie eine Einwegsparkasse ist, es bleibt seine Sache. Kommt er allerdings zu dir, wenn er sich wieder übernommen hat und braucht Geld, musst du stark bleiben und ihn an die Absprache erinnern.

Geldumgang ist Erziehungssache, dein Freund hat eine lockere, du bist eher vorausschauend. Es kann ein Dauerthema werden und ist kein Vergnügen. Unbesprochen jedoch türmen sich die Probleme bis zum Tsunami auf und überrollen dich mit...

Ich würde nicht zulassen, durch meinen Partner in eine schlechte finanzielle Situation zu kommen. Besonders nicht wegen einem blöden Auto.

Sein Verhalten ist egoistisch, da es dich auch betrifft. Zusammenziehen käme für mich auf so einer Basis nicht in Frage.

Ihr seid zwar nicht verheiratet, aber wenn er Schulden macht, wird es vermutlich deine Sache sein, ihn mit deinem Azubigehalt auszuhelfen, damit ihr überleben könnt. Für eure neue Wohnung könnt ihr Wohngeld beantragen, wenn ihr nicht über dem Satz seid. Ggfs Kindergeld von den Eltern, wenn dir noch welches zusteht. Ansonsten würde ich mir das mit dem Zusammenziehen echt noch mal überlegen. Denn wenn er auf seinen Wagen besteht, aus nostalgischen Gründen, dann wird er sich vielleicht später auch gegen gemeinsame Entscheidungen sperren, die euch beide weiterbringen würden. Nur so eine Vermutung von mir, aber wenn du jetzt schon zweifelst, wie ihr überleben könnt, dann ist das richtig und wichtig und eine Überlegung auf jeden Fall wert!

Das ist absolut nicht unwahrscheinlich, dass du da irgendwann mit drin stecken wirst. Dein Freund hat ganz offensichtlich überhaupt keine Kontrolle über sein Konsumverhalten. Es ist mir völlig unerklärlich wie man ohne eigene Wohnung etc. überhaupt ein Azubi Gehalt geschweige denn ein volles Monatsgehalt ausgeben kann. Ich würde ehrlichgesagt nicht mit so jemandem zusammenziehen bis er sein Problem in den Griff bekommen hat.

Du bist nicht für Schulden haftbar, die du nicht gemacht hast. Die 2000 sind sein Problem und bleiben es auch. Das musst du schon aktiv zu deinem machen, indem du ihm zum Beispiel Geld leihst oder Schulden über ein gemeinsames Konto mit dispo aufgenommen werden.

Du hast primär zwei Probleme.

Erstens, wenn ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt, haftet ihr beide dafür, dass die Miete gezahlt wird. Und wenn dein Partner seinen Teil nicht zahlen kann, wird der Vermieter dich angucken.

Zweitens, sollte es in den Bereich Pfändung gehen und ihr habt eine gemeinsame Wohnung, solltest du besser nachweisen können, dass dein Kram dir gehört.

Niemand behält sein erstes Auto ewig. Das sind Gebrauchsgegenstände, die irgendwann am Ende ihres Lebens ankommen.