Wie bekomme ich etwas Geschmack in die Soße?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir selbst vorher eine schöne Brühe aus Fleischknochen und Suppengrün. Mach ruhig 'n grossen Kübel. Dann frierst du einzelne Portionen ein und holst immer ein Pöttchen raus, wenn du so eine Sosse machen willst. Würzen kannst du nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Kräutern usw.. Ich persönlich mag Liebstöckel sehr gern. Wenn du einen Braten mit Sosse machen möchtest, kannst du alles Mögliche mitköcheln lassen. Ein Freund von mir ist Koch und der gibt Rosinen, Äpfel und sogar unbehandelte Orangenschalen dazu. Danach alles natürlich durch ein Sieb geben und mit Gustin andicken. Viele nehmen Mehl, und das versaut meistens den ganzen Geschmack.

Birgitwunder
Fragesteller

Gustin werde ich ausprobieren.

Birgitwunder
Fragesteller
@Birgitwunder

Danke für Eure Antworten. Ich hätte gerne mehrere "hilfreichste" vergeben !!

wenn man einbrenne macht ,wird diese ja mit einer brühe angerührt und diese hat geschmack ,dann wird ganz zum schluss nachgewürzt ,mit salz und pfeffer ,wenn man z.b königsberger macht kommt noch zitrone und kapern dazu ,wenn man eine kräftige brühe anrührt hat sie geschmack

Annemaus85  20.10.2010, 00:10

Man kann Mehlschwitze auch mit Wasser oder Milch ablöschen, von daher muss nicht zwangsläufig schon Brühe dabei sein.

Salz, Pfeffer

und etwas ausgewählt hiervon:

Basilikum, Thymian, Majoran, Rosmarin, Bohnenkraut, Salbei, Lavendel, Minze, Zitronenmelisse), Doldenblütler (Anis, Kümmel, Koriander, Dill, Petersilie, Liebstöckel, Kerbel und Sellerie und andere) und Lauchgewächse (Knoblauch, Porree, Schnittlauch und Bärlauch). Muskat und Petersilie.

Dann wirds was mit der Sosse.

Birgitwunder
Fragesteller

Hervorragende Auswahl!

Evtl. gekörnte Brühe oder paar Lorbeerblätter mitköcheln, wenn du es weniger "künstlich geschmacksverstärkt". Kannst auch Liebstöckel nehmen, das schmeckt nach Maggi, ist aber natürlich.

Birgitwunder
Fragesteller

Ja, besser natürlich, mit möglichst wenig Salz und Pfeffer.

Nicht mit Wasser sondern mit brühe aus dem Glas auffüllen,dann noch Pfeffer und etwas knoblauch dazu,und dann müsste es klappen,einfach alles mögliche mal ausprobieren.