Soße machen?

4 Antworten

Ich mische mir gerne aus vorhanden Zutaten eigene Soßen zusammen und pürüfe dann ob sie mir schmecken oder nicht.

manchmal reichen auch nur Essig etwas Öl etwas Wasser und Salz und Pfeffer. ISt im Prinzip ein Salatdressing kann aber so lecker schmecken dass es so mancher gerne auslöffelt.

Tomatenmark und Joghurt mit Salz und Pfeffer ist schon ganz ok aber je nach Joghurt könnte es etwas sauer schmecken, daher rundet es die Milch etwas ab mit der man aber sparsam umgehen sollte, damit es nicht zu flüssig wird.

Eigentlich reicht aber auch Wasser und Tomatenmark mit gewürzen zur klassischen Tomatensoße. Mit einer Mehlschwitze erreicht man die Bindung. Mehlschwitze ist eigentlich nur etwas Fett dazu ein wenig Mehl in der PFanne etwas braun werden lassen (Röstaromen ausbilden) dann zum Tomatenmark Wasser hinzugeben fertig ist die Tomatensoße. Mit einem kleinen Schluck Milch kann man noch etwas hinzugeben aber sehr wenig.

Die Mehrschwitze wäre natürlich noch besser wenn du zunächst Zwiebeln in der PFanne anschwitzt, dann das Mehl zugibt und unter ständigem rühren etwas braun werden läßt. Je nach Geschmack kann zu den Zwiebeln auch Knoblauch hinzu,

Die klassische Tomatensoße braucht noch etwas Basilikum und Oregano als Kräuter.

Das kann schon funktionieren, mit einigen Gewürzen, vielleicht hilft auch Sahne oder Schmelzkäse.

Ich würde aber auch ein paar zerschnippelte Tomaten reintun, von wegen der Textur, etwas Knobi und vielleicht eine gehackte Zwiebel.

Liebste Sophia187000-

der Bauer macht Soße. Der Gourmet macht Fond.

Und ich als Gourmet würde nie Milch mit Tomatenmark machen. Da könnte man gleich Champagner mit Motoröl panschen. Beides ist, wie wir feinen Leute sagen: "Äbäh!"

Diese Zutaten eignen sich alle perfekt für eine Soße. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Sophia187000
Fragesteller

Ok welche Menge

Tanja1079  02.12.2022, 00:36
@Sophia187000

Butter erhitzen

1 EL Mehl drüber streuen (ganz fein)

Rühren mit Schneebesen

Immer ein bisschen wasser dazu, ganz wenig, rühren

3 Esslöffel Tomaten Mark mit 2-3 EL Wasser glatt rühren, dazugeben

Mit Milch auffüllen