Wie bekomme ich einen wachen Geist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem fasst man zusammen unter dem Begriff "Konzentrationsfähigkeit". Es gibt verschiedene Charaktere: Manche können sich, schätze mal zu der Gruppe gehörst du, kurze Zeit extrem fokusieren. Manche können auch relativ konzentriert bleiben über einen sehr langen Zeitraum, haben aber dabei selten diese viel genannten "Geistesblitze", sondern arbeiten einfach unermüdlich mit fast gleichbleibender Qualität. Andere können sich selbst unter größter Anstrengung nicht ausreichend konzentrieren um komplexe Aufgaben zu lösen, diese sind dann meistens im emotionalen Bereich sehr ausgereifte Menschen, um nicht zu sagen temperamentvoll. Sie können sich auch häufig besonders gut in andere Menschen hinein versetzen und haben keine Vorurteile etc.

Unterm Strich gibt es fast so viele Modelle wie es Menschen gibt. Ein paar Grundmuster sind erkennbar, aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Kann man seine Konzentrationsfähigkeit steigern im Sinne von den Zeitraum verlängern. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um dir selbst die Frage beantworten zu können, was für dich förderlich ist, musst du erstmal genauer beobachten, wann du diese Hochphasen hast. Prinzipiell sind die Fakoren: Körperliche Fitness steigert auch mentale Ausdauer, aber nicht die mentale "Leistungsspitze" (plumb gesagt Sport macht nicht schlauer), Ernährung kann beides steigern, Lerche oder Eule, Ausgeruhtsein und das Thema.

Im Einzelnen: Sport, ganz besonders Ausdauersport, der sich durch höheren Puls über einen längeren Zeitraum auszeichnet, erhöht die Fähigkeit des Körpers Sauerstoff aufzunehmen, zu transportien und zu verwerten, verbessert dadurch auch die geistige Aufmerksamkeit und Ausdauer, reines Krafttraining wirkt sich nicht positiv auf die geistigen Fähigkeiten aus (ein Schelm wer Böses dabei denkt), Ernährung: Während der Verdauung lässt die geistige Konzentration nach, logischerweise sind daher gesunde Speisen besser als fettige für den Geist, Nüsse, besonders Walnüsse (aber auch das nicht umsonst berühmte "Studentenfutter") fördern geistige Entwicklung (die Natur hat einer Walnuss nicht umsonst die Form eines Gehirn verpasst), und generell ist natürlich eine gesunde Ernährung (nicht viel Fleisch, regelmäßig Fisch, wenig Fett, wenig Zucker und Zusatzstoffe, viel Vitamine und leicht verdauliches Essen) förderlich für Körper und Geist, übrigens gibt es den Begriff "bewusstseinserweiternde Drogen" auch nicht umsonst, selbst Alkohol bei einem gesunden Menschen in angemessener Dosis kann die geistige Leistung befeuern, auf Amphetaminen (Speed und Pep) erhält man für einen sehr langen Zeitraum eine immense geistige und körperliche Leistungssteigerung (wird nicht umsonst ohne die ungesunden Streckmittel in fast jedem Militär der Welt verwendet) man kann locker 24 Stunden hochkonzentriert arbeiten ohne Müde zu werden, natürlich bezahlt man das zurück, ist also nur als Hinweis gedacht, nicht als Tip, Lerche oder Eule (ich hab schon seit geraumer Zeit keinen Punkt mehr gemacht und werde jetzt nicht damit anfangen) das sind Schlaftypen bzw. Wachtypen: Lerchen sind morgens fitt und abends müde, Eulen werden abends erst so richtig munter; ich bin ganz klar eine Eule, ich kann dir nachts um zwei Bäume ausreißen und mathematische Gleichungen lösen, um 6 Uhr morgens dagegen, selbst wenn ich vorher 8 Stunden gut geschlafen habe, kannst du mich direkt in den Mülleimer verschieben, das führt mich zum Ausgeruhtsein: als Optimal gelten 7,5 Stunden Schlaf (das ist ein Durchschnittswert), aber es gibt Studien, dass mehr oder weniger sich negativ auf Lebenserwartung und Gehirnleistung auswirken, wie lange man von dieser Ausgeruhtheit profitiert ist aber wieder typabhängig und letztlich das Thema!

Nicht zu unterschätzen! Die berühmtesten groben Einteilungen sind "wissenschaftlich" und "sprachlich". Ich kann nur für die Wissenschaftlier sprechen und speziell für Astronomie, Physik, Mathe und den ganzen Kram: Wenn mich das Thema interessiert habe ich geistige Kraftreserven, die mich selbst manchmal verwundern. Aber mit einer philosophischen Abhandlung über theologische Themen aaargh kannste mich jagen, da würde ich versuchen einzuschlafen bzw. mein Gehirn würde versuchen auf Selbstzerstörungsmodus zu schalten und die Konzentration wäre dahin.

Noch zu deiner Frage "Soll ich mehr schreiben und lesen?". Ja. Es ist bewiesen, dass Schreiben und Lesen der einzige Weg ist seinen eigenen Wortschatz gründlich aufzubessern und allerhand positive, ich nenne sie mal Sidekick-Effekte, hat. Fernseh-Schauen funktioniert nur halb so gut, es sei denn man setzt sich hin und fasst schriftlich Dinge zusammen, noch mehr Lernsteigerung und Gehirnsex erhält man, wenn man zeichnen kann oder sich sogenannte Mindmaps anlegt. Viel Abwechslung und Herausforderung und Spaß sind die geheimen Zutaten für geistige Leistungssteigerung. Also beispielsweise ein Instrument lernen macht 3 Jahre saufen an Synapsenverlust locker weg. Grobe Formel. Es geht aber auch einfacher:

GegenDenStrom25  13.02.2013, 22:56

z.B. einmal im Jahr den Internetbrowser ändern von google chrome zu opera zu firefox und wieder von vorne, andere Schaltflächen, kleine Veränderungen, neue Strukturen, sowas fördert das Gehirn ungemein. Oder nach einem Jahr einfach mal den morgendlichen Weg zur Arbeit ändern oder sich mal eine Woche die Zähne mit der anderen Hand putzen usw. Solange das Gehirn oft vor anspruchsvolle, neue, aber vor allem auch spaßige und bewältigbare Aufgaben gestellt wird, entwickelt es sich immer weiter.

So, ich bin schon weit über die von GF verschriebenen Zeichen hinaus und komme zum Schluss:

Viel Erfolg! Oder wie Einstein sagte: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Ein persönlicher Tip noch zum Schluss, der dein Leben sehr verändern könnte, aber mindestens Spaß macht, ist das Buch "Warum das Schaf vom Baum fällt."

LG

Ja - schlaf dich aus und mach Konzentrationsübungen und sei dir in einem bewusst: Du bist ein Mensch und KEINE Maschine.

Und es liegt auch daran, wem du gegenüber trittst.

Du bist doch kein Computer, keine Maschine. Dein Kopf braucht auch Entspannung und Erholung. Wenn du ihn brauchst, wird er dich schon nicht im Stich lassen.

Dann kommt es sehr auf die Situation an. Gegenüber Leuten, die dümmer sind als ich, bzw. jünger und weniger gebildet, kann ich mich auch unglaublich genial fühlen. Kaum habe ich es mit jemanden zu tun, von dem ich weiß, dass er mehr drauf hat als ich, fühle ich mich schon dumm, bevor ich etwas gesagt habe.

Also ich versuche jeden zweiten Tag Yoga zu machen und das hilft mir oft sehr dabei wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Und wenn ich ganz schnell klar werden will dann ein Glas kaltes Wasser trinken und ein paar kleine Atemübungen :)

mach energieübungen.