Wie bekomme ich eine kleine Katzte stubenrein?

5 Antworten

Ecken sind ein natürliches Ziel fürs Geschäft. Wenn der Platz reicht, würde ich da das Katzenklo aufstellen. Ich habe es auch schon mit einer Plastikfolie gemacht, auf die halt das Streu kam. Schont zumindest das Parkett.

Ansonsten aufpassen und schnell schnappen und ins Katzenklo setzen. Für jedes Geschäft dort belohnen.

Es gibt auch regelmäßige Zeiten, wo das Hinhocken zu erwarten ist, z.B. vor oder nach dem Fressen. Da kann man also das Kind schon mal prophylaktisch ins Klo setzen und gut zureden.

Wichtig: Die Kleinen kehren zum Ort des erfolgreichen Geschäfts zurück. Deshalb etwas aufsammeln und im Katzenklo platzieren. Man kann auch die Innenwände mit dem Aufwischlappen etwas einreiben, wenn das nicht zu eklig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das bekommt die eigentlich von der Katzenmutter beigebracht. und eigentlich nehmen Katzen Klos gerne an. Stell in die Ecke, in die das Kitten macht das Klo und packe Kackhaufen und küchentücher mit aufgefangenem Katzenurin da mit zur Streu rein. Und zeige es dem Kitten.

Bitte AUF KEINEN FALL das Kitten in Exkremente stuken!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Hallo Fjfjfkkffk

1.) BITTE hol dir Zeitnah eine zweite Katze dazu, diese sollte vom Alter, Charakter und Geschlecht zu deiner passen !

Bild zum Beitrag

2.) Klomanagement:

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Mit 5-6 Wochen fangen Kitten selbstständig an zu fressen und ab dann wird ihnen auch erst von der Mutter das KaKlo und das Verscharren der Hinterlassenschaften beigebracht. Da sollte man auch erst mal bitte nicht eingreifen.

Wenn man allerdings die Kitten zu früh von der Mutter getrennt hat, diese noch nicht reif genug sind, das KaKlo zu verstehen, musst du Nachhelfen. Es liegt nun also an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen. Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Merke: Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen und die Welt entdecken, das sie auf das KaKlo müssen !

Für die kleinen Unfälle, wenn mal Urin oder Kot daneben geht, hier Tipps zur Richtigen Reinigung.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)  - (Katze, Kater, Katzenjunges)

Da es Katzen irgendwie "angeboren" ist, ihre Exkremente zu vergraben, könntest du sie "triggern", indem du mit den Fingern in ihrem Beisein eine Kuhle ins Katzenklo scharrst, notfalls auch mehr als einmal. Meine Katzen haben das sofort verstanden. Es kann aber auch sein, dass die Katze erstmal wegrennt, wenn du ihr das zeigst. Das macht sie, weil es ihr peinlich ist, nicht selbst drauf gekommen zu sein. Dann braucht sie Trost und Streicheleinheiten!

Bei einem Kratzbaum war es das gleiche mit einer anderen Katze. Ich hab mit den Fingernägeln dran gekratzt, die Katze hat´s sofort nachgemacht, dann einen Luftsprung vollführt und ist abgedüst 😻.

Platziere das Katzenklo an einem ruhigen Ort, an dem die Katze ungestört ist. Achte darauf, dass es sauber ist und verwende unparfümierte Katzenstreu.

Wenn deine Katze dazu neigt, ihr Geschäft an anderen Stellen in der Wohnung zu erledigen, schränke vorübergehend ihren Zugang zu anderen Räumen ein.

Halte die Augen offen, achte auf Anzeichen dafür, dass deine Katze ihr Geschäft verrichten möchte, wie zum Beispiel unruhiges Herumlaufen, Kratzen oder Schnüffeln. Sobald du solche Signale bemerkst, setze deine Katze ins Katzenklo.

Lobe oder belohne deine Katze, wenn sie das Katzenklo benutzt. Positive Verstärkung hilft deiner Katze, eine positive Verbindung zum Katzenklo herzustellen.

Wenn doch mal was daneben geht, dann reinige die Stelle gründlich, um Gerüche zu entfernen. Machst du das nicht, könnte sie auf die Idee kommen, an derselben Stelle erneut ihr Geschäft zu verrichten.

Das Stubenreinwerden kann einige Zeit dauern, und du musst Geduld haben. Es bringt nichts, wenn du ausrastest und deiner Katze deinen Frust zeigst. Dir bleibt also nur, dran zu bleiben und immer wieder darauf zu achten, dass sie es richtig macht.