Wie bekomme ich die LED zu brennen?

hoyohoo  30.12.2023, 01:16

Welche Software / welches Programm ist das? Sieht interessant aus, würde auch mal gerne damit rumspielen :D

l3487171
Fragesteller

Es ist ein Lernspiel (Crumb Circuit Simulator). Man kann damit ein paar Anfängerschaltungen zusammenbauen. Habe es früher sogar mal in Real gemacht. Irgendwas übersehe ich

5 Antworten

ich kann hier nicht erkennen, dass der Stromkreis überhaupt geschlossen ist. das eine Steckobard scheint mit dem anderen garnicht verbunden.

Du brauchst einen geschlossenenen Stromkreis vom Minuspol deiner Spannungsquelle über den Vorwiderstand zur Annode deiner LED und von der Kathode zurück zum Pluspol der Spannungsquelle.

Optional kannst du den Widerstand stattdessen auch zwischen die Kathode und den Pluspol setzen.

l3487171
Fragesteller

Ich hatte vergessen, dass in der Mitte ja eine Trennung ist. Und die Diode war falsch rum. Klappt jetzt

electrician  30.12.2023, 09:07

Sorry, aber:
Anode = Pluspol
Kathode = Minuspol

Indem Du die Bauteile mit den richtigen Potentialen verbindest.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Physik)

Ich würde sagen, indem du die plus und minus Leitungen richtig verbindest. Aktuell scheinen sie mit nichts verbunden zu sein

Einfach anstecken dann brennt sie, oder meinst du leuchten?

Anzünden 😂😂

Die richtige Erklärung, warum deine LED nicht leuchtet ist schon gegeben.