Wie bekomme ich die Angst vorm Tod in den griff?

14 Antworten

Mein weg: ich stelle mir vor und glaube daran, daß das Leben auf dieser Erde "eine Prüfung" ist.....

Wer es geschafft hat(egal wie er gelebt hat...) am Ende seines Lebens Frieden zu schließen und sich ohne etwas zu bereuen verabschiedet ins wahre - glückliche Leben.... Wer es nicht schafft, wird wieder geboren und muss die Hürden dieser Welt aufs Neue versuchen zu meistern... So lange bis man seinen Frieden mit sich geschlossen hat.... Immer wieder.

Das ist die ultra kurz Fassung

So bewältige ich meine Angst vor dem Tod und bewahre mich vor selbstmord...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du doch gar nicht.

Ich glaube im Endeffekt wird man im Laufe der Zeit lernen das alles zu akzeptieren. Es passiert ja (in der Regel) nicht alles auf einmal. Die Dinge werden ihren natürlichen Lauf nehmen, die Menschen die man liebt werden irgendwann gehen und man selbst wird älter und irgendwann, wenn es einem gesundheitlich nicht mehr gut geht, wird man nichts mehr dagegen haben dass das Leben langsam zu Ende geht.

Aber jetzt grade kann ich das alles irgendwie schlecht akzeptieren, diese Machtlosigkeit. Ich möchte die Zeit gern anhalten, das Leben ist so schön und es soll nicht vorbei gehen

Ich weiß, das ist egoistisch, es gibt so viele Menschen denen es nicht gut geht und man sollte froh sein und das Leben genießen. Das versuche ich auch. Aber der Gedanke dass es nicht ewig hält ist so schwierig. Dabei ist es doch so natürlich, ich verstehe nicht wie mich das so fertig machen kann manchmal.

Die Frage ist ein bisschen unspezifisch. Wenn du wirklich panische Angst davor hast, dass dich diese Angst im Alltag einschränkt, solltest du dir professionelle Hilfe holen. Falls nicht, rede doch z. B. mit Freunden oder Familie über das Thema und tauscht euch darüber aus.

In dem du dich genau mit diesem Thema beschäftigst, wenn du Angst vor Brücken hättest würde der Therapeut auch mit dir über damit du da wieder rüber gehen kannst.

Das ist bei deinem Thema genauso, es gibt Bücher über Nahetod Erlebnisse das würde ich dir raten. Oder schau mal was du sonst noch zum Thema findest oder geh als Ehrenamtlicher ins Altenheim. Auf jeden Fall ist Konfrontation besser als Vermeiden.

Da der Tod unvermeidlich ist, solltest du dich auf das Leben konzentrieren und es genießen, solange es geht.