Wie bekomme ich den Farbstich weg?

5 Antworten

Die Windows 10 Fotoanzeige?

Ja, also, hab ich jetzt so keine Probleme damit. Eher verhaut der Windows 10 Datei Explorer die Bildanzeige.

Bei einem Rotstich, könnte es eventuell sein, dass Windows 10 im Nachtmodus läuft, oder die Option eingeschaltet ist, dass Windows 10 die Blauanteile heraus filtert?

Normal nutze ich gerne für ganz schnelle Arbeiten MS Paint, oder wenn es ums verkleinern geht, IrfanView. IrfanView ist klein, kostenlos, und bietet für ein kostenloses Programm eine menge Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Photon00
Fragesteller

Genau. Im Nachtmodus läuft er nicht. Das Farbprofil ist auch von meinem Kalibrierer übernommen in der Grafikkarte. Zum Bearbeiten nutze ich das nicht, nur um mehrere Bilder schnell durchklicken zu können. Ich hatte einen Rotstich schon mal, aber da lag es an Chrome bzw. dessen Hardwarebeschleunigung. Als ich deaktiviert hab wurde alles normal angezeigt. Weiss nicht, ob die Win Anzeige auch sowas hat.

IdefixWindhund  30.12.2020, 10:34
@Photon00

Windows hatte mal eine Hardware Beschleunigung für die Desktop Umgebung. Aber seit Windows 7 oder schon mit Windows Vista flog die Optionen dafür raus.

Was ich noch spontan gefunden habe, sind Einstellungen bei der nVidia Einstellungen. Da kann man ebenfalls viel mit der Farbe herum "spielen". Aber die wirken sich aufs komplette System aus. Nicht auf eine einzige App.

Kurios ^^

Hast du nen Adobe RGB Monitor oder sind deine Fotos im Adobe RGB Profil?

Die Windows eigene Fotoanzeige sowie auch Hintergründe in Win 10 ignorieren Farbprofile. Problem ist schon ewig bekannt aber M$ hält es anscheinend nicht für nötig, da was zu ändern. Und daher benutzen auch viele Designer einfach nen Mac.

Die einzige Lösung, wäre, die Fotoanzeige von Win 7/8 zu benutzen. Die ist bei Win 10 schon an Bord und du musst sie nur mit ein paar Eingriffen in die Registry freischalten.

Windows 10: Alte Fotoanzeige nutzen - so geht's - CHIP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, nach ein paar Sekunden ändert dieses Programm irgendetwas am Bild, und ich weiß nicht was das ist. Der Himmel wird teils total Lila also dasselbe was du beschreibst.

Ich bin aber zu faul ein anderes Anzeigeprogramm zu suchen, deswegen genieße ich meine Bilder halt nur jeweils 1-2 Sekunden :D

Du musst den Monitor kalibrieren.

Photon00
Fragesteller

Der ist kalibriert. In anderen Programmen wirds ja auch richtig angezeigt, nur da nicht.