Wie bekomme ich bei Blender die "Krisel" weg?

4 Antworten

Ich nehme an, du verwendest die Cycles Render Engine?

Um diese Partikel einzudämmen gibt es mehrere Wege, wenn dein Englisch dem gewachsen ist, ist diese Anleitung wohl die Beste Lösung:
www.blenderguru.com/articles/7-ways-get-rid-fireflies/

Wenn du einen Nvidia GPU besitzt kannst du ihn auch zum rendern verwenden, das verringert die Renderzeit massiv und erlaubt dir somit in der Selben Zeit das Bild mit mehr Samples zu rendern.

Wenn ich zu einer der obrigen Dinge etwas genaueres sagen soll, bitte einfach anfragen.

Minihawk hat empfohlen, den Blender Render zu verwenden. Damit gibt es natürlich keine Fireflies mehr, du verlierst aber die komplette Beleuchtungsqualität von Cycles und bestehende Szenen müssen überarbeitet werden.

Hi,

also bei Cycleswürde ich im normalfall einen Samplingfaktor von 1024 empfehlen - in Kombination mit "Physiks-Simulationen" oder großen Partikelmengen (ab 10.000.000) oder stark reflektierenden Oberflächen) würde ich auf 2048 oder 4096 hoch gehen

ich hatte auch lange das Problem, dass ich immer sehr lange warten musste (2-3h pro Frame/Bild) bis das Rendern abgeschlossen war - aber ich habe mir jetzt meine eingene Renderfarm errichtet (mit ca. 100 CPU-Kernen + 500 GB RAM + 20.000 CUDA Kernen (5x RTX-TITAN)) ... jetzt dauert ein Frame 2-5 Minuten...

Ich biete die Rechenkapazitäten tatsächlich auch kostenlos an, da ich die Farm nur ca. 1-2 mal pro Woche nutze ... nur wie schon jemand vorher gesagt hatte ist der Betrieb (Stromkosten) sehr sehr teuer , desshalb nehme ich immer 4€ um nicht zu sehr durch diese Aktion ins Minus zu gehen...

https://de.fiverr.com/s2/89173bdfc6

Wenn du interesse hast, kannste ja gerne mal vorbeigucken ;)

Mit freundlichen Grüßen,

TNWBG

Bild bitte?
Wenn du Cycles nutzt, musst du die Render Samples erhöhen, sofern du das meinst.

Du wirst mit dem Cycles-Renderer rendern. Das ist starker Tobak, damit habe ich schon was rummachen müssen. Dieses Unruhige nennt man "dithern", stell den Renderer auf "Blender Original" und du hast diesen Kram nicht. Dann hast du zwar einige Sachen nicht, aber es wesentlich einerfacher, Texturen und Materialien auf Objekte zu packen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)