Wie bekomme ich auf der JBL Link Music eine statische IP?

2 Antworten

Falls du wirklich eine statische IP vergeben willst oder musst, kannst du das auf deinem WLAN-Router oder Access-Point einrichten. Ein Eingriff auf dem Router oder AP ist u.U. sogar zwingend nötig, falls auf diesem DHCP aktiviert ist.

Der DHCP Server vergibt die IP Adressen normalerweise automatisch. Dafür hat er einen Pool von IP Adressen, die DHCP Range, z.B. 192.168.1.5 - 192.168.1.254. o.Ä. Meldet sich ein neues Gerät im Netzwerk, gibt der Router eine freie IP Adresse aus und "merkt" sich die Zuordnung.

Möglichkeit 1
Die IP Adresse wird normalerweise nach einer gewissen Zeit (Lease Time) erneuert. Das kannst du verhindern, indem du eine IP Reservierung für das betroffene Gerät einrichtest. Das Gerät bekommt dann bei jedem Verbindungsaufbau dieselbe IP Adresse zugewiesen. An der JBL Box musst du normalerweise nicht ändern, sofern sie auf DHCP eingestellt ist, die IP Adresse also automatisch vom Router bezieht (Standard).

Möglichkeit 2
Du schränkst die DHCP Range auf dem Router ein. Normalerweise kann im DHCP Server deines Router der Pool an freien IP Adressen angepasst werden. Statt 192.168.1.5 - 192.168.1.254 z.B. 192.168.1.20 - 192.168.1.254. In diesem Beispiel vergibt der Router dann nur Adressen zwischen 192.168.1.20 - 192.168.1.254. Die Adressen unterhalb von 192.168.1.20 werden vom DHCP Server nicht beachtet und können auf Geräten fest eingegeben werden. Das sollte über die JBL App möglich sein. Beachte dabei aber, dass der Router selbst auch eine IP Adresse hat. In diesem Beispiel vermutlich die 192.168.1.1 oder 192.168.1.254. Diese Adresse kannst du natürlich nicht verwenden. Du musst sie bei dieser Variante als Gateway Adresse in deiner Box eintragen.

Alleine mit der fixen Eintragung auf der JBL Box ist es in einem Netzwerk mit DHCP Server leider nicht getan. Der DHCP Server "wüsste" in diesem Fall nicht, dass die IP Adresse auf einem Gerät verwendet wird und würde sie evtl. an ein anderes Gerät vergeben. Mit dem Ergebnis, das beide Geräte nicht ins Netzwerk kommen.

Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Dafür sind die Unterschiede bei den Funktionen und Menüstrukturen zwischen den Herstellern, teilweise auch zwischen verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers, zu gross. Da hilft nur das Handbuch des Herstellers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

whatamess  27.01.2024, 23:53

Mir ist noch etwas eingefallen. Du schreibst "Diese laufen neuerdings über das WLAN der Firma...". Bedeutet das, dass du 2 verschiedene WLANs in deinem Haus hast? Dann wirst du die Lautsprecher vermutlich nur erreichen können, wenn sich dein Handy (oder sonstiges Gerät) im selben WLAN befinden.
Schreib doch mal ein wenig ausführlicher, wie das Ganze aufgebaut ist (welche Router, wie viele WLANs etc.

Wozu willst du denn überhaupt die IP wechseln?

Die IP wird doch vom DHCP eures Firmenrouters oder Access Points vergeben.

Wenn muss die feste IP in diesen Geräten vergeben werden, wenns es über die JBL App nicht funktioniert, bzw. möglich ist.