DHCP Server vergibt falsche IPs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du hast irgendwo in deinem Netzwerk noch einen zweiten DHCP-Server am Laufen (z.B. in einem 2.Router, einem WLAN-AccessPoint etc.) oder der DHCP-Server im Router ist falsch konfiguriert -> geh dort mal rein und kontrolliere die Einstellungen, wo steht DHCP IP-Adressbereich von ... bis.

GamerBeast
Fragesteller

Das Problem war ein 2. Router im Netz, bei dem der DHCP-Server nicht deaktiviert wurde. Somit waren 2 DHCP Server im gleichen Netz was natürlich nicht funktioniert. Ich habe den 2. DHCP-Server jetzt deaktiviert und es funktioniert wieder. Danke für die Antwort!

welcher Router ?

und sicher, das du nicht einen zweiten Router oder sonst ein Gerät (AP, Switch, ....) im Netzwerk hast, das einen DHCP-Server aktiviert hat ?

Was hast du denn für einen Bereich der IP-Adressen angeben ... ist da eventuell ein Typo drin?

Der Bereich darf natürlich nicht die eigene IP-Adresse des Routers enthalten ...

und m.W. kann ein Router mit der IP 192.168.1.2 keine IP-Adressen im IP-Bereich 192.168.2.0/24 vergeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren
barnim  07.11.2016, 19:35

und m.W. kann ein Router mit der IP 192.168.1.2 keine IP-Adressen im IP-Bereich 192.168.2.0/24 vergeben!

Die Adressen vergibt per se der DHCP-Server im

Geraet

(ich schreibe bewusst nicht "im Router", weil die Heimdinger halt mehr sind als nur das (DHCP-/DNS-/File-Server etc.))

Einem DHCP-Server sind also etwaige Router- oder Gateway Interfaces egal, genau wie bereits benutzte Subnets oder gar oeffentliche IP-Bereiche.

Wenn man den DHCP-Server so konfiguriert, dass er IPs von 1.1.1.1-2.2.2.2 vergibt, macht der das auch brav ;)

GWBln  13.11.2016, 17:16
@barnim

Ich habe bisher noch keinen Router (Fritzbox, Netgear, ...) gesehen, der es erlaubte, diesen beliebigen Bereich zu setzen! Der erste Teil des Bereiches ist immer die Basis-Adresse des Routers ... bei einer FritzBox also 192.168.178.x wobei x >1 und x < 255 sein dürfen!

Wenn du einen eigenen DHCP aufsetzt (z.B. in Linux), mag das möglich sein ... ich frage mich aber nach dem Sinn!