wie beim Schauspielern Blackout vermeinden?

4 Antworten

  1. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem darin liegt, dass du sehr nervös vor den anderen bist. Du möchtest es unbedingt gut machen, um sie nicht zu nerven und wirst dabei vermutlich angespannt, sodass du nachher den halben Text wieder vergisst. Du schreibst, dass du denkst, dass sie dich nicht mögen. Auch wenn du weißt, dass es nicht stimmen muss, belastet es dich. Habt ihr in eurer Theater-Ag auch Phasen der Besprechung, z.B. einen Stuhlkreis? Dann könntest du nämlich dein Problem mit den Texten ansprechen und die anderen um Tipps bitten. Gib dabei auch ruhig zu, dass du immer so nervös bist, weil du Angst hast, den anderen die Szene kaputt zu machen. Dann wirst du von ihnen bestimmt ein nettes Feedback bekommen, ihr versteht euch gegenseitig besser und sie werden dir vllt Tipps und Hilfestellungen geben, sodass es dir leichter fällt.

  2. Auch das ist normal. Es ist eine Übungssache. Sehr hilfreich ist es, den Text bis zum Erbrechen durchzulesen. Wenn du zu Hause üben kannst, dann lies den Text hundert mal am Stück runter. Solange, bis man dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißen könnte und du sofort im schlaftrunkenen Zustand deinen Text aufsagen könntest, weil in deinem Kopf fast nix anderes mehr ist. Sprich den Text auch laut und spiel deinen Teil schon durch. Dadurch gewöhnst du dich daran, ihn aufzusagen und wirst dich auf der Bühne ähnlich wie in deinen Proben fühlen. Wenn du nur die 20 Minuten im Raum hast, dann verzieh dich trotzdem in eine ruhige Ecke, wenn möglich, und lies den Text halblaut und versuche schon mal, ein paar Bewegungsabläufe durchzuspielen, damit du schon mal reinkommst. Außerdem gibt es doch bestimmt einen Leiter der AG, der dir Tipps geben kann, oder?

PS: Natürlich bist du aufgeregt und hast Angst davor, deinen Text zu vergessen. Angst drückt sich ja nicht nur durch Herzrasen und große Panik aus, sondern es kann auch einfach das unangenehme Gefühl sein "bestimmt schaffe ich es gleich wieder nicht". Wenn dir das egal wäre und du nicht drunter leiden würdest, dann würdest du hier ja nicht fragen. Ich sage das nicht, um dich in die Pfanne zu hauen und dich als Feigling darzustellen, sondern weil es völlig ok aufgeregt zu sein. Die meisten sind sogar etwas nervös, wenn sie auf die Bühne gehen- sogar professionelle Schauspieler und Musiker haben oft noch Lampenfieber und nicht jeder fühlt sich in jeder Probe gleich wohl mit allen Szenen. Du musst nur lernen, deine Nervosität so weit in den Griff zu kriegen, dass du dennoch spielen kannst- und genau dafür sollte eine Theater-AG eigentlich helfen, also scheu dich nicht, um Tipps und Hilfe zu bitten.

idahase
Fragesteller

also in den 20 minuten proben wir alle zusammen die scene. am anfang mit text dann ohne. und die anderen können dann immer ihren text sagen (nicht wortwörtlich) aber ich hab dann plötzlich keine ahnung mehr. auch wenn mir mit text proben, kann ich mich nicht konzentrieren, ich lese den text einfach durch und spreche meine rolle und konzentriere mich auf die gestik. das mach ich im unterricht auch wenn wir einen text lesen. ich will mich ja konzentrieren aber es geht nicht. kann es sein das es an einer aufmerksamkeitsstörung liegt?

habe mir zunächst mal vorgestellt, wie das funktioniert, dass man in den kurzen Szenen ohne Text vortragen soll, aber... Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du einerseits auswendig lernen, aber wenn Du auf der "Bühne" (wenn man das bei den Proben so sagen kann) stehst, hast Du grundsätzlich alles vergessen... Nun, ich habe jahrelang selbst Theater gespielt und habe meinen Text immer zunächst komplett auf ein 'Blatt Papier geschrieben und dann bei jeder Gelegenheit gelernt... damals wäre es auch kein Problem gewesen, einen Satz innerhalb von ein paar Sekunden zu lernen, ist letztendlich reine Konzentrationssache, aber... Bei Dir habe ich jetzt das Gefühl, dass Du doch aufgeregt bist, auch wenn Du was anderes behauptest. Vor allen Dingen hast Du Angst vor dem "Versagen" oder Blackout, das ist die falsche Voraussetzung, deshalb solltest Du wesentlich lockerer an die Sache gehen...

idahase
Fragesteller

wir haben einen text bekommen, den wir 20 minuten einüben sollten. wir haben ihn einmal nur gelesen dann gespielt, aber mit blatt. die anderen konnten dannach, als wir ohne text gespielt haben, ihren text auswenidig, (jeder musste nur abund zumal paar worte sagen, nur im richtigen moment) und als ich kam, dachte ich mir "was muss ich nochmal sagen?" usw. dann haben wir die rollen getauscht, sodass ich jemand anderes war, weil die sagten ich kann mir den text nicht merken.

schwarzwaldkarl  16.10.2013, 16:17
@idahase

beim nächsten Versuch (also andere Rolle) hat es bestimmt bei Dir mit dem Text auch nicht geklappt oder ? Wir brauchen uns nichts vormachen, es gibt solche Naturtalente, die lesen einen Text und können ihn dann gleich auswendig, möglich, dass Du das mit der Zeit auch lernst... Du solltest Dich nur nicht verrückt machen lassen... Meistens ist es doch so, dass das erste Wort fehlt und dann... oder ? ;-)

noch etwas: oder kommt mir immer die scene n kopf wo ich den text nicht wei und dann sage : "äm was? " oder etwas ganz anders sage.

schwarzwaldkarl  16.10.2013, 15:33

beim richtigen Theaterspielen ist es übrigens nicht das Wichtigste, dass er Text Wort für Wort gesprochen wird, der Sinn muss einfach passen... Das heißt, wenn Du Dich in das Stück richtig rein versetzen kannst, dann klappt es meisten auch...

Szenen darstellen ohne Text, also wie zu Stummfilmzeiten. Dazu schreibst Du in Deiner Frage,Du weißt nicht was zu sagen ist. Deine Frage ist unverständlich. Übrigens, Text lernen und behalten ist das Wichtigste im Schauspielerleben. Dann bist Du für sowas nicht geeignet.