Wie bei Junge Union engagieren?

1 Antwort

Regelmäßige Treffen sind meist Vorstandssitzungen deiner örtlichen JU-Gruppe, aber da kommen eigentlich nur Vorstandsmitglieder - für normale Mitglieder bietet sich eher die Jahreshauptversammlung an (einmal im Jahr) oder die Teilnahme etwa an einem Gesprächsabend oder einem Vortrag oder Freizeit-Angeboten wie Grillabend, Radtour oder Abgeordnetengespräch.

Engagieren kann man sich schon, aber in der Regel wird es nicht so gern gesehen sein, weil da meist die "Altvorderen" die Sache unter sich ausmachen und jeder Neueinsteiger nicht so wirklich willkommen ist, auch wenn es anders betont wird.

Es wird vielleicht sogar Jahre dauern, bis man da Fuß fasst - ich kann dir aber empfehlen, bei Interesse vielleicht öfters die einzelnen Events zu besuchen und Interesse zu zeigen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, damit sie dich mal persönlich als Typ kennen lernen und dein Gesicht kennen - und dann bei Vorstandswahlen als Beisitzer oder Kassenprüfer zu kandidieren ... gewählt wird man sicher, weil es immer schwerer wird, solche Posten zu besetzen. Dann kann man auch mal zu einer Delegiertenversammlung gehen und sich einbringen, lernt Leute kennen und zieht immer größere Kreise. Das kann helfen und ich wünsche dir viel Erfolg sowie alles Gute für 2024!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung