Wie bei GIMP Bilder ohne Verschwommenheit vergrößern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle einer Pixelgrafik solltest Du bei Bild skalieren mit "Bildinterpolation: Keine" arbeiten. In dem Fall wird einfach nur jeder bestehende Pixel multipliziert und keine Abstufungen zwischen den Pixeln berechnet.

10 ist allerdings bereits ein schwieriger Wert. Für ein sauberes Verhältnis sollte eine Pixelgrafik immer nur mit einem Wert skaliert werden, der durch 4 teilbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
SardinenMannVX
Fragesteller

Okay, Ich versuche es mal. Danke!

SardinenMannVX
Fragesteller

Hat funktioniert!

Hey,

das geht nicht so leicht, der Computer müsste sich in diesem Fall ja die Pixel „ausdenken“.

Mfg Jannick (L1nd)

SardinenMannVX
Fragesteller

Ich meine das so, dass die Pixel erhalten bleiben also mit abgeflachten Kanten weil ich würde mir das gern auf ein Shirt drucken lassen, ist dazu aber leider zu klein. Also es soll genauso aussehen wie vorher, nur dass es dann eine andere Skalierung hat.

Die Bildqualität des Originalbildes muss das schon hergeben, das ist in diesem Fall aber nicht.