Wie behebe ich Packet Loss, wenn zwei Geräte bei mir die selbe Mac Adresse haben, wegen Fritz!Box Kindersperre?

7 Antworten

Die Lösung ist naheliegend:

  • Mutter, ich gehe ab jetzt jeden Donnerstag einkaufen und koche für die Familie. Samstags putze ich das Bad und kümmer mich auch um das Waschen der Bettwäsche. Wenn ich Erwachsenenpflichten übernehme, möchte ich im Gegenzug Erwachsenenrechte. Ich mache das also Testweise 4 Wochen. Wenn das klappt, entfernst du die Kindersicherung vom Router.

Die Alternative ist subversiver: Tausche die Fritzbox aus. Das merken die Eltern zwar schnell, weil ihr Passwort verschwunden ist. Aber wie oft überprüfen sie das? Und wenn sie das Gerät dann neu konfiguriert haben, warte einen Tag und baue wieder das Originalgerät nach einem Factory-Reset ein.

Ich halte solche Spielchen für unsinnig, aber wirksam sind sie. Mit der ersten Methode erreichst du viel mehr im Leben.

Es sollten niemals zwei Geräte die gleiche Mac adresse nutzen.

Und auch nicht die gleiche IP-Adresse wenn sie im gleichen Netzwerk sind.

Du kannst in der Konfiguration der NIC eine MAC selbst zuweisen, die dann statt der in der NIC verwendet wird.

Je nachdem wo du die konfigurierst, z.B. in der interfaces Konfigurationsdatei mit dem Eintrag ether=...

Dass zwei NICs die gleiche MAC haben, ist aber ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

claaw
Fragesteller

ja, aber das problem, was ich habe ist, wenn ich mir einfach eine neue mac adresse verwende im sinne von eine nummer oder buchstaben austauschen geht es nicht, da der Rooter quasi eine whitelist hat, welche geräte zugang haben und welche nicht, deswegen muss ich von einem anderem gerät die mac und ip adresse verwenden, aber was mache ich dann mit dem gerät, damit ich keine Packet Loss usw. bekomme (und zur aufklärung ich würde es selber so einstellen weiß aber dann nicht weiter, was ich quasi mit dem anderem gerät mache)

Bushmills145  08.06.2022, 16:46
@claaw

MAC filter? Dann nimm die zweite MAC doch auch in der Filterliste (bzw der whitelist) auf.

Alternativ häng noch einen switch dazwischen, der merkt sich dann, am welchem Port eines der Geräte hängt. Aber genauso gut kannst du dann auch eins der beiden Netzwerkkabel raus ziehen.

emer90  08.06.2022, 16:51
@Bushmills145

@Bushmills145: Kann er ja nicht, da er keinen zugriff auf die Fritzbox hat und so versucht seine Kindersicherung zu umgehen.

@claaw: Long Story short, mit dem PL leben, oder mit deinen ältern reden.

claaw
Fragesteller
@Bushmills145

ich würde nur gern wissen, sobald ich die andere ip und mac adresse bei mir manuelll eingetragen habe, was ichj dann mit dem anderem gerät machen soll damit meins einwadnfrei funktioniert? soll ich dann meine ip und mac adresse beim anderen eintragen?

Bushmills145  08.06.2022, 17:10
@claaw

Abklemmen.

Noch eine Möglichkeit ist, eines der Geräte als Router für das andere zu konfigurieren, und das zweite Gerät dann an eine NIC vom ersten Gerät anzuschließen, statt direkt an der Fritzbox.

claaw
Fragesteller
@Bushmills145

okay, weiß ich nicht ob ich das hinbekommen, aber würde als zweites gerät auch einfach ein smartphone funktionieren oder ist dann die internet geschwindigkeit zu langsam

Bushmills145  08.06.2022, 17:28
@claaw

Ja, könnte. Damit würde es vermutlich am meisten Sinn machen, wenn als zweite NIC vom ersten Gerät, also dem als Router zu konfigurierem, ein WLAN Interface, z.B. als USB Netzwerkcontroller, verwendet würde.

Womöglich müsste Gerät 1 auch Masquerading machen, also network address translation. DHCP würdest du eher nicht benötigen, das macht bei nur einem Gerät nicht viel Sinn, das kannst du dann auch mit weniger Aufwand statisch konfigurieren.

claaw
Fragesteller
@Bushmills145

danke schonmal fürs ganze aushelfen, könntest du mir das eventuell nochmal genauer erklären im sinne von hm ich weiß nicht wie ich es genauer verstehen soll :D

Bushmills145  08.06.2022, 17:40
@claaw

Nee, das ist mir zu aufwändig, das hier alles schrittweise zu beschreiben, insbesondere da es Internet gibt, und Bücher über Netzwerke konfigurieren, worin alles schon bestimmt Dutzende Male beschrieben wurde.

Am besten behebst Du die Ursache: Zwei Geräte mit derselben MAC-Adresse sind eine ganz miserable Idee.

Wenn Du deine Sperre nciht akzeptieren kannst , weil man dir aus gutem Grund es verboten hat, dann musst du damit auch leben das du auffliegst und es entsprechend noch mehr ärger gibt und man dir , weil du keine einsicht zeigst, die geräte weg nimmt.

Oder denkst Du das sich deine Eltern nicht Erkundigen .

2 x dieselbe MAC im selben Netzwerk geht nicht da dann einige Protokolle nicht mehr laufen können .