Wie befestigt man eine Münze auf einem Zippo-Feuerzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ohne Weiteres mit Zweikomponentenkleber (z.B. UHU endfest 300). Du musst aber an beiden Teilen eine möglichst raue und fettfreie Oberfläche haben. Dazu zerkratzst du auf dem Feuerzeug mit der Spitze einer kleiner Feile eine Fläche, die etwas kleiner ist, als der Durchmesser der Münze, dadurch verankert sich der Klebstoff in der Oberfläche. Kratze vorsichtig kreuz und quer und möglichst tief, passe aber auf, dass du keinen Kratzer außerhalb der benötigten Fläche hineinziehst. Die Münze schleifst du mit grobem Schmirgelpapier an und ziehst auch hier noch Kratzer hinein. Gib nur wenig Klebstoff in die Mitte der Münze, damit beim Zusammenfügen außen kein überflüssiger Klebstoff austritt.

Wenn mit verscheidenen Klebern keine dauerhafte Befestigung möglich war, ist vielleicht die Vorbereitung nicht optimal gewesen. Hast du beide Klebflächen gründlich mit Benzin entfettet? Als Kleber dürfte jeder 2-Komponentenkleber wie Stabilit Express oder UhuPlus SofortFest (letzterer ist wasserklar und in 2 Minuten fest) geeignet sein.

Übrigens, du hast recht, der aktuelle Dime ist aus einer Nickellegierung wie der Quart.

Mit Klebeband und Alleskleber :)