Wie befestige ich Blumenkästen auf dem Balkon? Haken an der Innenseite?

7 Antworten

Das sind Wäscheleinenhaken. Du kannst die Blumenkäsen seitlich passend Anbohren und wenn das Material der Kästen tragestabil ist, deine Kästen einhängen. Sie stützen sich dann innen an der Balkonwand ab.

Ich würde stattdessen mit einer zweiten Bohrung U-Haken anbringen, welche zum Profil der Kästen passen. Ein guter U-Haken hat für diesen Zweck einen Fuß, welcher der Aufbiegung des Hakens durch die Traglast durch Stützkraft entgegenwirkt.

An solchen Haken werden Wäscheleinen befestigt.

Du solltest Dich mit Deinem Vermieter in Verbindung setzen, wie das bei Euch mit den Balkonkästen bei Euch geregelt ist. Oder frag Nachbarn.

An der Außenseite der Mauer ist wohl nichts dran?

Das sieht sehr danach aus. Manche Vermieter wollen keine Gießkleckerei nach außen.