Wie beeinflusst Wasserknappheit die landwirtschaftliche Produktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird von vielen Landwirten schon umgedacht:

  • Nutzpflanzen mit geringem oder erstmal geringerem Wasserbedarf anzupflanzen

Es gibt sehr viel Gemüse, was wir aus dem mediteranen Raum kennen - am Mittelmeer wachsen viele Pflanzen, die auch mild-winterhart sind.

  • es wird mehr gemulcht und abgedeckt
  • es braucht mehr Gewächshäuser
  • es braucht mehr Umgebungspflanzen (Bäume, Sträucher), die Hitze gerade in Städten abhalten und Feuchtigkeit speichern

Vielleicht stehen bei uns in Zukunft Olivenhaine und AloeVera wird ganz selbstverständlich auch bei uns angebaut. Die Weinbauern am Rhein denken auch schon um, und manche überlegen tatsächlich etwas anderes anstelle von Weinreben zu pflanzen. ja - das hat mich erschreckt.

Da Italien und Spanien an immer grösseren Problemen leiden, weil Wasser in Form von Obst und Gemüse in riesigen Mengen exportiert werden, tut der Mensch das, was er seit seiner Entstehung tut: Er zieht einfach weiter.

Diverse Frischprodukte (unter anderem Kräuter und Schnittblumen) kommen unterdessen aus Afrika - wo die nächste Wasserknappheit schon jetzt abzusehen ist.