wie beantragt man beim jobcenter einen umzug aus gesundheitlichen gründen?

seit ich in einier grossstadt lebe wird es schlimmer undich will jetzt in eine kleinstadt mit mehr natur, ich lebe in na stadt mit 1,8 millionen einwohnern.

Wiesel1978  16.04.2021, 00:08

Darf ich fragen, welcher medizinische Grund vorliegt?

nickyspecky
Fragesteller

mehrere autoimmunerkankungen! mit kürzlichen schüben.

6 Antworten

Lass dir von deinem Arzt bescheinigen das du da weg musst weil die Stadt dich krank macht Dan kann was machbar sein!

Aber deine Krankheit kann auch von was anderem kommen wie zb von sachen mit denen du täglich arbeiten musst!

Da du aus gesundheitlichen gründen umziehen musst wäre eher eine Kleinstadt was wo nur ein paar 100.000 Leute wohnen! Aber erstmal wäre es sinnvoller zu wissen was der Auslöser deine Erkrankung ist!

Eine Stadt wo viel Umwelt dreck ist fördert nur das man krank wird! Und erst recht wen da auch Giftmüll einfach in die Umwelt gekippt wird! Wen du in NRW leben würdest kenne ich die ideale Kleinstadt !

Sabor111  10.06.2021, 14:54

Dachte NRW ist flächendeckend industriegebiet xD

Hingehen, Karte ziehen, warten bis man aufgerufen wird, unterlagen vorlegen, lächeln, wohnung suchen, mietvertrag mitnehmen, zum amt gehen, karte ziehen usw...

nickyspecky
Fragesteller

geht das auch online? hatte erst einen schub (autoimmunerkankung)

Sabsi665  16.04.2021, 13:24

Hingehen klappt momentan nicht. Jobcenter haben bis auf weiteres geschlossen.. Alles geht nur noch schriftlich, telefonisch oder online

Umzüge müssen immer selbst bezahlt werden, nur bei Vermittlung einer Arbeitsstelle kannst du Unterstützung vom Jobzenter bekommen. Aber auch in Hamburg gibt es Stadtteile die „grün“ sind.

nickyspecky
Fragesteller

Autpimmunerkrankungen ich hab mehrere !!! hashimoto, neurodermitis, morbus crohn, wir können gerne tauschen !!!

Papierschriftlich Antrag auf Umzugserlaubnis stellen (Brief an's Jobcenter schreiben) und Antrag so begründen, wie hier.

Ärztliches Attest dem Antrag beilegen.

Einen Umzug beantragt man gar nicht, man kann die Umzugskosten beantragen, und aus gesundheitlichen Gründen darf man immer ausziehen, alles andere wurden gegen ne Menge Gesetze verstoßen, du musst dich beim Bürgerbüro für ne Ummeldung melden, und eine Wohnung finden die die Ansprüche nicht übersteigt und die Mietbescheinigung ausfüllen lassen.

nickyspecky
Fragesteller

hierbei geht es um eine autoimmunerkrankung, ich würde auch in ne wg ziehen nur aus einer großstadt weg, da sich das hier verschlimmert seit ich in der Grosstadt lebe!

ewigsuzu  16.04.2021, 00:10
@nickyspecky

Das interessiert niemanden, du brauchst ne ausgefüllte Mieterbescheinung die beim regionalen Amt vorliegen muss, also dann dort wo du hinwillst.

ewigsuzu  16.04.2021, 00:11
@nickyspecky

und ja man kann die Sachen per scanner als Anhang in einer Email rübersenden.

nickyspecky
Fragesteller
@ewigsuzu

ich will das online machen sonst muss cih teils mit windeln rumlaufen

ewigsuzu  16.04.2021, 00:14
@nickyspecky

Niemand wird die Wohnungen für dich besichtigen das wirst du persönlich machen müssen, und hast du etwa keine Hosen an oder was? Es gibt einige Menschen mit Inkontinenz die tragen auch Windeln, wird sogar Werbung für gemacht also stell dich nicht so an, und der Vermieter wird eine Wohnung nicht an unbekannte vermieten.

Sabsi665  16.04.2021, 06:08

Gesundheitliche Gründe müssen durchaus nachgewiesen werden (durch eine Bescheinigung vom Arzt)!

Und der Umzug muss sehr wohl genehmigt werden! Der neue Mietvertrag ist durch das Jobcenter zu prüfen!

ewigsuzu  16.04.2021, 06:50
@Sabsi665

Was sie sagen und was für jeden Bürger in ganz Deutschland gilt ist nicht immer dasselbe.

ewigsuzu  16.04.2021, 07:20
@Sabsi665

ja ihren Regeln im GG steht dass ichn freies Aufenthalts und bestimmungsrecht habe und meine Würde unantastbar ist, genau das meine ich mit den Unterschieden.

Sabsi665  16.04.2021, 07:23
@ewigsuzu

Klar kann er leben wo er will. Wenn er aber die Kosten übernommen haben möchte, muss er das genehmigen lassen! Damit wären wir wieder beim SGB II. Wenn sich der Fragesteller auf deine falschen Antworten verlassen würde, müsste er leider sehr teuer dafür bezahlen 😒 also lass es doch besser, du schadest anderen damit..

ewigsuzu  16.04.2021, 08:05
@Sabsi665

Und ich sage dir das Jobcenter tut mehr so als es wirklich darf was ich mehr als einmal per Sozialgericht klären konnte.

Sabsi665  16.04.2021, 08:14
@ewigsuzu

§22 (4) SGB II.. Les dir den durch, das ist klar im Gesetz geregelt. Beantworte bitte keine Leistungsrechtlichen Fragen, da du absolut keine Ahnung hast! Wenn man Leistungen vom Staat will kann man nicht nur fordern. Man hat seine Pflichten und was du dem Fragesteller antwortest, ist grundsätzlich falsch.

ewigsuzu  16.04.2021, 11:25
@Sabsi665

du redest immernoch vom Jobcenter ausgelegten regeln...

Sabsi665  16.04.2021, 11:28
@ewigsuzu

Ja, die sind für den Fragesteller auch maßgeblich, da er Leistungsempfänger ist! Kannst oder willst du es nicht verstehen? 🤔 Du bist wohl absolut lernresistent...

ewigsuzu  16.04.2021, 11:40
@Sabsi665

du willst wohl nicht verstehen das dass Jobcenter sich auch an das gg halten muss selbst wenn es dass nicht will.

Sabsi665  16.04.2021, 11:55
@ewigsuzu

Tut es.. Du kannst wohnen wo du willst.. Aber ohne Zustimmung bekommst du eben kein Geld dafür 😉

Du denkst auch, aufgrund des Grundgesetzes im Schlaraffenland zu leben hm? Da wirst du noch mal richtig auf die schnauze fallen 😂

Sabsi665  16.04.2021, 12:50
@nickyspecky

Dann brauchst du nur noch die Genehmigung vom JC. Wenn die KDU angemessen ist, müssen die auch genehmigen