Wie baut man sich seinen eigenen Prozessor?

8 Antworten

Einen Prozessor wie er heutzutage verkauft wird kannst du wie andere hier bereits geschrieben haben nicht bauen.

Was du allerdings machen kannst, wäre einen "simplen" 8 Bit Computer zu bauen, das ist auch sehr interessant weil man danach wirklich versteht, wie ein Computer auf der niedrigsten Ebene funktioniert. Eine gute (englische) Anleitung gibt es hier: http://www.instructables.com/id/How-to-Build-an-8-Bit-Computer/?ALLSTEPS

Einen einfachen Prozessor kannst du selbst bauen.

Aus Transistoren, Röhren oder Relais. Am praktischsten sind Transistoren.

Informier dich dazu erstmal ausgiebig über Logikbausteine. Die baust du dann nach und verbindest sie richtig. Einen einfachen Addierer bekommst du sicher hin.

Einen "richtigen" Prozessor, also einen mit dem du praktisch was anfangen kannst, wirst du nicht hinbekommen. Jeder Taschenrechner ist schneller als alles was du dir zu Hause löten kannst.

Du kannst einen pc selber bauen aber mit fertigen Komponenten nicht die Komponenten selbst bauen

Ich würde dir raten drüben Simulator (LogiSim geht sehr gut) zu benutzen. Du kannst dort auf unterster Ebene (Transistoren) einen Rechner aufbauen. Das ist deutlich einfacher und v.a. platzsparender gegenüber einem echten Aufbau. Außerdem sind Fehler kein Problem, in echt raucht dir evtl der ganze Aufbau ab. Selbst im Studium simulieren wir nur ;-)

Mmh... Prozessor-Architekten sind studierte Ingenieure und davon auch nur die besten. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es dafür ein Tutorial gibt, nach dessen Lektüre man das versteht, geschweige denn, man selbst einen bauen kann und sei es auch nur eine sehr rudimentäre Auslegung davon. :-)

schachtl
Fragesteller

Schade :(

Marbuel  13.04.2015, 14:13

Studier es halt :-)

john201050  13.04.2015, 18:14

Klar kann man einen Prozessor selbst bauen. Einen sehr einfachen aber es ist ein Prozessor.

"Richtige" Prozessoren bestehen aus huntert Millionen bist mehreren Milliarden Transistoren, das kann man nicht mehr aus einzelnen Transistoren löten und auch nicht mehr von Hand entwerfen.

Marbuel  14.04.2015, 19:36

Na, dann erklär halt mal dem Fragesteller, was er zu tun hat.