Wie baut man eine einbetonierte Schaukel wieder ab?

5 Antworten

Ich mußte wirklich lachen, aber ich geb Dir auch die Lösung an die Hand.

Ja, den Pfosten über dem Beton abflexen. Und dann das Punktfundament ausgraben und mit einem Helfer abtransportieren / entsorgen. Aber bitte nicht im Wald!!

Ich schätze, der Betonbrocken wird vom Volumen her ungefähr 30-50l haben. Der Aufwand ist also überschaubar.

Willst Du die Schaukel "retten", dann besorg Dir einen Hilti-Bohrhammer mit einem Aufsatzmeißel und leg das Metall im Beton frei.

syringa  25.03.2010, 16:50

Super Antwort. Aber warum sollte man sich die ganze Arbeit machen. Wir haben einfach abgeflext. Die Schaukel hatte sowieso ausgedient und mittlerweile ist über die Stelle, wo sie stand wieder die übliche Naturwiese gewachsen. Für das Ausgraben hätte ich mich ja halbtotgeschuftet. Muss man das denn zwingend machen ? Antwort wäre nett - würde mich echt auch interessieren, da ich mir da nie Gedanken darüber gemacht habe.

ThomasBeh  26.03.2010, 09:31
@syringa

Der Beton kann natürlich auch im Boden verbleiben. Solange er Euch nicht stört und Ihr ihn nicht mehr seht ist das doch in Ordung. Aber nicht, daß Ihr Euch ärgern müßt, wenn Ihr in 30 Jahren nochmal an dieser Stelle schachten wollt und Euch ärgert, daß Ihr dieses Mistzeug in jungen Jahren nicht beseitigt habt, als Ihr es noch konntet...

hm kommt drauf an wie dichk dieser ist also ab bekommste ihn schon ist nur viel arbeit aber gehen tut das schon flexen würde ich noch nicht denn dann ist dieses stück weg

je nachdem wie gut der Beton ist. Meine Zauhnpfähle hatte ich mit ein paar Hammerschlägen vom Beton befreit. In deinem Fall würde ich mir eine schwere Hilti im Baumarkt leihen.

ausgraben und entsorgen, sonst ärgert man sich noch jahrzehnte über die altlasten.

Wir haben sie abgeflext, da wir ansonsten wahrscheinlich Tage benötigt hätten, den Beton aufzuschlagen.