NewYork Beton woher?

3 Antworten

So eine Stadt wird ja nicht an einem Tag gebaut, und die Materialien sind nicht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Die älteren Art-Deco-Wolkenkratzer wie das Empire State Building enthalten mehr Kalkstein und Granit als Beton, weil sie aus der Zeit stammen, bevor sich Stahlbeton in der Architektur etablierte. Sehr viele klassische Gebäude wurden gerade in New York auch aus Sandstein errichtet ("Brownstone"). Die wenigsten Gebüde sind natürlich Wolkenkratzer, sondern zumeist drei- bis fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser. New York City hat neben Manhattan noch vier weitere Stadtbezirke und die haben ein völlig anderes Erscheinungsbild.

Aber natürlich gibt es gerade in New York (State) jede Menge Herstellungskapaztät für Baustoffe wie Portlandzement.

https://www.cement.org/docs/default-source/ga-pdfs/cement-industry-by-state-2015/new-york.pdf?sfvrsn=2&amp%3Bsfvrsn=2

Da werden grosse Steinbrüche betrieben wo das Material herkommt. Seien es Steine oder Rohstoffe für Beton.