Wie baue ich mit einem A4 Papier etwas das sehr lange in der Luft bleibt?

3 Antworten

Möglichst viel Auftrieb bei möglichst wenig Geschwindigkeitsverlust.

Das ist der Ansatz.

Und, Google ist Dein Freund! So findest Du bspw.: https://einfach-basteln.com/langstrecken-gleiter-falten/ (In der Anleitung werden die Außenflügel, vulgo: Winglets, nach unten gefaltet, ich kenn das nach oben gefaltet.)

Und neben dem Köpfchen zum Suchmaschinen bedienen, kommen noch zwei Dinge hinzu:

  1. Exaktheit. Um so genauer die Kanten beim Falten gebrochen werden, desto symmetrischer und wirksamer wird der Flieger.
  2. Geduld: Es sollte eine Testreihe angefertigt werden, um Erfahrungen zu sammeln, bevor das Wettbewerbsobjekt erstellt wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn noch zusätzliches Baumaterial erlaubt ist: Baue einen Papierflieger, rüste ihn mit einem ganz kleinen E-Motor und Luftschraube aus und laß ihn an einem Kabel befestigt als Fesselflugzeug im Kreis fliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fesselflugzeug

Mit einem Papierflieger ? Es gibt auch 1000 Varianten - da gib’s sicher welche die lang in der Luft bleiben

Darf man irgendwelche Hilfsmittel nutzen ?