Wie baue ich mir einen Fahrradständer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ganz minimalistisch einen klappbaren Haken an die Wand oder das Balkongeländer machen. Die Räder unten direkt an die Wand oder das Geländer und der Haken hält es dann etwas schräg.

|<-Wand
|__^| <- Haken
|  / <-Fahrrad
| /
|/

Kannst du dir das in etwa vorstellen?

TimeosciIlator
Fragesteller

Hmmm... 🤔

Ehrlich gesagt, nicht so ganz.

Machtnix53  09.02.2022, 19:55
@TimeosciIlator

Wenn du das Fahrad mit den Rädern in den Winkel zwischen Boden und Wand stellst, hast du damit schon zwei Punkte festgelegt. Damit hast du eine Achse, das Fahrrad kann kippen um diese Achse. Der Haken (nach unten in Richtung Wand offen) ist nun der dritte Punkt, wodurch das Fahrrad eine feste Stellung im Raum hat.

Das Gewicht des Fahrrads zusammen mit der Schrägstellung verhindert, dass es den Haken verlässt. Zum Lösen bewegst du das Fahrrad in Richtung Wand, dann kannst du den Haken abnehmen. Durch das Gelenk an der Wand ist der Haken beweglich und nimmt ohne Fahrrad wenig Platz ein.

Grautvornix  10.02.2022, 08:21
@TimeosciIlator

Da fällt mir auch nichts besseres ein. Über Lösungen die gut sind brauch man nicht weiter nachzudenken.

ich habe meinen 3d drucken lassen, pass aber auf da dieser je nach druck nicht sehr stabil sein kann