Fahrrad auseinander bauen im Zug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe vom Fahrrad immer die Räder abgenommen (mit Schnellspannern ist das schnell erledigt) und dann habe ich das Rad in einem Radsack (Transportsack für Fahrräder) verstaut. Manchmal habe ich aus praktischen Gründen noch den Sattel abgenommen.

Ein Radsack ist recht praktisch beim Transport (besonders beim Umstieg) und außerdem bleibt niemand an irgendwelchen abstehenden Teilen hängen oder versaut sich die Kleidung an Schaltungsteilen.

Die Billigversion mit Kartonteilen und Paketklebeband funktioniert aber auch sehr gut.

Dann habe ich meistens Züge ausgewählt, die nicht gerade überbelegt waren (hängt von der Tageszeit ab). Ich habe das Rad meistens mit einem Gummispanngurt gesichert und z.B. (je nach Zugausstattung) an eine breitere Stelle im Gang an der Wand befestigt oder (wenn möglich - kommt auf das Fahrrad an) in eine Aussparung zwischen die Sitze geschoben (gibt manchmal Sitze, die Rückenlehne an Rückenlehne stehen - dazwischen ist Platz für Gepäck).

So bin ich überall mit dem Fahrrad ohne Probleme und ohne Zusatzticket herumgereist.

Viele Grüße

Micha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst das verpacken wäre nicht zwingend nötig, da das Rad im auseinandergebauten Zustand, per Definition (zweirädriges Fahrzeug, dessen Räder hintereinander angeordnet sind und das durch Treten der Pedale angetrieben wird Rad) kein Fahrrad mehr ist.

Oder, was wäre, wenn auf 2 Personen verteilt 1 Rad transportiert wird?

Sinnvoll ist es aber schon, v.a. in vollen Zügen, aus Rücksichtnahme, das zerlegte Rad zu verpacken. Eine feste Plane und viel Gurtzeug reicht meiner Erfahrung nach aus.

Der Hinweis in den Beförderungsbedingungen, etwas über oder unter den Sitzen verstaut werden müsse, ist Humbug, dort bekommt man ja oft nicht mal mehr einen größeren Tagesrucksack unter. Das ging eventuell mal, in den Waggons der 80-iger Jahre, inzwischen gibt es dafür geeignete Gepäckplätze v.a. in den meisten Nahverkehrszügen. Manchmal sind die Sitze auch so angeordnet, dass zwischen zwei Sitzreihen, rückseitig gerade so Platz für ein zerlegtes Rad oder einen großen Koffer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss wie ein normales Gepäckstücke verstaubar sein ohne andere Reisende zu gefährden/belästigen.

Also irgendwie einpacken Karton oder Tasche.

Wenn du mit 2 dreckigen Reifen und einem schmierigen Rahmen durch die Gänge läufst ist Ärger zu erwarten.

Also wenn es so ein Klappbarer Fahrrad dann nicht es darf einfach keine Passagiere stören... die Optimale Größe währe die eines Reisekoffers.

johannf864
Fragesteller

ne, es ist ein ganz normales fahrrad

HackedUser420  06.08.2020, 10:42
@johannf864

Ich denke dann musst du einfach ne Fahrkarte holen oder hoffen dass der Kontrolleur nett ist.

Wie lang ist denn die Fahrt?

johannf864
Fragesteller
@HackedUser420

Vier Stunden. man kann für die fahrt halt keine fahrrad karte kaufen, sonst würde ich das so machen

HackedUser420  06.08.2020, 10:50
@johannf864

Also wenn die fahrt so lang ist würde sicher am Schalter am Bahnhof fragen wenn nicht sag dem Kontrolleur das es keine Fahrrad karte gab und er wird schon Verständnis haben

Die DB dazu:"Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen."
Quelle