Ab wie viel Uhr kann man ein Fahrrad im Zug mitnehmen?

2 Antworten

Auf der Seite des VRR findet sich dazu folgendes:

Grundsätzlich ist die Mitnahme eines Fahrrades oder eines sog. Pedelec oder E-Bikes nur möglich, wenn es die Betriebssituation, bzw. die Platzsituation im Fahrzeug, zulässt.

Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist die Mitnahme dabei nur in den gekennzeichneten Abstellbereichen (z.B. Mehrzweckabteile) erlaubt.

Jeder
Fahrgast darf nur ein Fahrrad mitnehmen und muss dieses selbst ein- und
ausladen. Der Fahrgast ist außerdem dazu verpflichtet, sein Fahrrad so
zu sichern, dass es keine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung im
Fahrzeug darstellt.

Im SPNV
ist die Mitnahme ganztägig möglich. Im ÖSPV (öffentlicher
straßengebundener Personenverkehr) können zeitliche Einschränkungen
gelten. Bitte erfragen Sie zusätzlich bei Ihrem örtlichen
Verkehrsunternehmen die genauen Zeiten.

Weitere Regelungen zur Fahrradmitnahme sind den allgemeinen Beförderungsbedingungen zu entnehmen.

und zu den Kosten:

Für die Fahrradmitnahme benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem regulären Ticket pro Fahrt und Rad ein ZusatzTicket.
Sofern am gleichen Tag für die Hin- und Rückfahrt Busse und Bahnen
genutzt werden sollen, kann auch das 4erZusatzTicket oder das
NRW-FahrradTagesTicket gelöst werden.

Ausnahmen bilden die folgenden Monatstickets:

Ticket2000, YoungTicketPLUS: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist ganztägig, bzw. werktags nach 19 Uhr, sowie ganztägig an Wochenenden und Feiertagen, im gesamten Verbundraum kostenlos.

BärenTicket: Die Mitnahme eines Fahrrades im gesamten VRR-Verbundraum ist kostenlos.

VRR-Semesterticket: Die Mitnahme eines Fahrrades im gesamten Verbundraum ist kostenlos.

FirmenTicket, AzubiAbo: Die Mitnahme eines Fahrrades im gewählten Geltungsbereich ist kostenlos.

Übrigens:
Einräder
sowie Fahrräder, die aufgrund ihrer Konstruktion zusammengeklappt
werden können, werden als Gepäck nach Maßgabe des Artikels 9.1 der
Beförderungsbedingungen unentgeltlich befördert.

das heißt also:

im Ticket1000 ist keine Fahrrradbeförderung enthalten, nur im Ticket2000. Wenn Du das häufiger machst lohnt sich also schnell ein Ticket2000 (das ja nicht so viel teurer ist)

Und bei den Zeiten macht halt jeder Verkehrsbetrieb seine eigenen Regeln, kommt also darauf an, wo Du Dein Fahrrad mitnehmen willst.

Ich gehe mal vom VRR aus- da ist die Fahrradmitnahme ohne Aufpreis nur beim Ticket 2000 möglich- beim Ticket 1000 zu keiner Zeit. Entsprechend benötigt man dann ein Zusatzticket.