Darf man ein Fahrrad mitnehmen wenn man ein Schokoticket hat?

4 Antworten

Genau diese Frage habe ich eben mit einem Mitarbeiter des VRR geklärt, der wiederum Rücksprache mit seinem Vorgesetzten hielt. Sieh mal hier unter Punkt 9.4: https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/06_NRW_Tarifbestimmungen/Befoerderungsbedingungen_NRW-Tarif_2020.pdf

Unser Sohn hat ein Klapprad, weil es generell bei der Deutschen Bahn heißt, dass man Klappräder gratis mitbefördern darf. Aber wenn man ein Schokoticket hat, gelten die Regeln des VRR. Wochenends dürfe man sein Fahrrad gratis mitführen, unter der Woche nur mit zusätzlichem Fahrradticket. Ein Klapprad gilt vollständig zusammengeklappt als Handgepäck und das Radmaß dürfe 20 Zoll/Inch nicht überschreiten. Völlig zusammengeklappt dürfe man es täglich mit dem Schokoticket ohne Fahrradticket mitführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin 4 Jahren mit Shokoticket mit einem Fahrrad gefahren. Wurde immer kontrolliert niemand meinte was zu mir. Außer heute, ich fahre ganz normal wurde auch mit meinem Fahrrad kontrolliert musste dann umsteigen wegen EINER Haltestelle! Dann hatte sie deswegen mein Ausweis fotografiert. Weiß jemand wie viel es kosten wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriichard  10.07.2023, 23:25

Hat mich auch heute passiert, jetzt muss ich 60 euro strafe zahlen

Nofap19  28.12.2023, 18:21

Echt?